Abgesenkter Bordstein ???

von Autofahrer



Hallo,
ich bin beim Googeln auf diese Seite gestossen da ich nach einer Antwort auf eine Frage suche die mich seit einigen Tagen beschäftigt:

Und zwar kam ich letztens vom Maikäferpfad und wollte in die Eichkampstr. Richtung City abbiegen.
Da noch ein PKW von rechts kam fuhr ich schon mal einen Meter auf den Eichkamp als von links ein PKW mit geschätzten 60-70 Km/h angerauscht kam der dann stark abbremste und vor mir anhielt und mir wild Arti- und Gestikulierend weiss machen wollte das ja Ich Vorfahrt beachten müsse wegen des abgesenkten Bordsteines. Ich hab dagegen gehalten und gesagt das in 30´er Zonen rechts vor links gilt, wovon sich der Herr Gegenüber überhaupt nicht beeindrucken ließ und weiter auf seiner Meinung beharrte.

Nun ja, wenn man sich die Einmündung anschaut ist da schon ein Bordstein eingelassen, ist das aber ein abgesenkter Borstein bzw. habe tatsächlich ich Vorfahrt zu beachten??

Fragende Grüße


e18* - Sonntag, 25. Mai 2008, 20:23 schreibt:

Es gilt Rechts vor Links

Lieber Autofahrer,

ich habe oben ein Bild vom August 2006, als die Tempo 30 Regelung eingeführt wurde, eingefügt. Damals wurden noch extra Schilder als Hinweis auf die neue Vorfahrtregelung vor jeder Kreuzung - auch dieser - aufgestellt. In der Tat gilt "Rechts-vor-Links" entlang der gesamten Eichkampstraße (auch für Radfahrer!), denn die Eichkampstr. wurde in die Eichkamp-weite Tempo 30 Zone einbezogen und in der gilt immer rechts vor links.

Auch wenn sich das nach fast zwei Jahren immernoch nicht rumgesprochen haben sollte (viele fahren hier ja täglich vorbei).

Hier übrigens der Link zur Meldung von damals: klick!

P.S.: Der Bordstein ist an dieser Kreuzung nicht abgesenkt - sondern endet jeweils am rechten und linken Fahrbahnrand.

ebeli* - 28. Mai, 01:13 - antwortet:

Rechts vor Links

Nach § 45 Abs. 1c StVO ist die Vorfahrt innerhalb einer Tempo 30-Zone durch die Regel „Rechts vor links“ festgelegt (§ 8 StVO).

Wichtig ist auch noch folgendes:
Wer
· aus einem Grundstück,
· aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243) oder
· aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326)
auf die Straße oder
· von anderen Straßenteilen oder
· über einen abgesenkten Bordstein hinweg
auf die Fahrbahn einfahren oder
· vom Fahrbahnrand
anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; (…)
Im Klartext: Er hat allen anderen Verkehrsteilnehmern (auch Fußgängern und Radfahrern) Vorfahrt oder Vorrang zu gewähren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel#.C2.A7_8_Vorfahrt

e18* - 28. Mai, 09:17 - antwortet:

abgesenkter Bordstein

Meines Wissens ist in ganz Eichkamp nirgendwo der Bordstein abgesenkt, es gilt also überall "ganz normal" rechts-vor-links.

Dabei ist nur zu beachten, dass Radfahrer auch entgegen der Einbahnstraßen unterwegs sein können (und dürfen), und daher z.T. unerwartet vorfahrtsBERECHTIGT sind, z.B. wenn Sie aus dem Lärchenweg in die Eichkampstr. einbiegen.


Uwe Neumann (Gast)* - Donnerstag, 29. Mai 2008, 00:07 schreibt:

"Abgesenkter Bordstein"

Also, wenn es sich um einen abgesenkten Bordstein handeln würde, müßte es abgeschrägte Steine, sogenannte - wie die Tiefbauer sagen - "Absenker" oder "Anläufer" geben, was nicht der Fall ist. Die "Bordsteine" haben also keine andere Funktion, als die Granitpflasterfläche zu begrenzen. Diese Einmündungskonstruktion hat einen Grund, den (in Eichkamp) vermutlich nur noch ich kenne, weil ich sie initiiert habe, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist, wie erhofft.
Als vor vielen Jahren die Eichkampstraße erneuert wurde, forderte ich von dem seinerzeitigen Baustadtrat Claus Dyckhoff (übrigens zeitweilig ein Eichkamper), die Einfahrten in die Siedlung Eichkamp mit Kissen oder Schwellen zu versehen in der Hoffnung, dadurch den Einfahrverkehr, z.B. bei Messen oder Verastaltungen in der Deutschlandhalle zu begrenzen. Leider wurden die Einmündungen - die am Maikäferpfad ist ja nicht die einzige - dann aber lediglich als flache Pflasterfläche ausgebildet, weshalb ich nach Fertigstellung Claus Dyckhoff "beschimpft" habe, aber ohne Erfolg, denn schließlich waren die Bauarbeiten abgeschlossen.
So gibt es nun halt vielleicht "dekorative", aber funktionslose Einmündungspflaster, die zudem - wie man sieht - zu Rätseln geworden sind, die nun aber gelüftet sind!


EK (Gast)* - Donnerstag, 30. August 2012, 10:05 schreibt:

Eichkampstr. Rechts vor Links - Radfahrer -

Guten Tag, dieses Thema ist ja schon viele Jahre aktuell, aber die letzten Ereignisse in der Eichkampstr., und der jüngste Vorfall heute früh wieder, veranlassen mich, auch mal etwas dazu zu schreiben. Für Radfahrer scheinen die Rechts vor Links Gesetze nicht zu gelten, im Gegenteil, ein wird sehr schnell gefahren, die Regelung wird übersehen und wenn man den Radfahrer auf diese Regelung aufmerksam macht, dann wird der sog. Mittelfinger gezeigt. Fährt man zu langsam von der Ampel los, wird gepöbelt und die Faust gezeigt. Man verlangt von den Autofahrern, das alle Gesetze eingehalten werden, warum gilt dies nicht für Radfahrer? Ein gemeinsames Miteinander und Rücksichtnahme sieht anders aus! Auch wäre für meine Begriffe diese Rechts vor Links - Regelung noch einmal zu überdenken, denn es birgt doch große Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer, sobald der ein oder andere nicht mitdenkt. Für mich sowohl als Rad- als auch als PKW Fahrer ist die derzeitige Situation auf der Eichkampstr. unerträglich. Hat sich denn der Unfall vor einigen Wochen noch nicht bei den Radfahrern herum gesprochen? Schade. Es geht hier um die Radfahrer, es steht ausser Frage, dass es auch Autofahrer gibt, die von dieser Regelung noch nichts gehört haben.

d6 (Gast)* - 30. Aug, 23:10 - antwortet:

Eichkampstraße

Kann auch ein Erlebnis dazu beitragen: Ort: Maikäferweg /Eichkampstraße - 2 Tage nach dem schweren Unfall.
Ich hielt als Autofahrer an der Kreuzung an, da rechts aus dem Maikäferpfad ein PKW rausfahren wollte. Daraufhin wurde ich von 2!!! Autos überholt, die es wohl etwas eiliger hatten. Die Autofahrerin aus dem Maikäferpfad konnte gerade noch bremsen. Hinter ihr saß ein kleines Kind.

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
10
12
16
17
20
24
28
29
31
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.