Neues vom Samstag, 22. Dezember 2007:

Waringar in Eichkamp

von e18

(C) www.bdp-bbb.de

Nach fast 100 Jahren kommen die Pfadfinder wieder zurück nach Eichkamp:

Wie man in wikipedia nachlesen kann, fand 1914 der Feldmeistertag in Eichkamp statt, jetzt gründet sich ein neuer Stamm, die "Waringar". Jeden Freitag 17:00-18:30 treffen sie sich im Maikäferpfad 36.

Neues vom Donnerstag, 20. Dezember 2007:

Ein Wilddieb im Grunewald

von FW32

(C)

Vielleicht waren die Gedanken bei einem leckeren Weihnachtsbraten, als ein Jäger aus Brandenburg ein Wildschwein und einen Dammhirsch im Grunewald erlegte. Da er aber nur eine für das Land Brandenburg gültige Jagdberechtigung hat, wird gegen ihn wegen schwerer Jagdwilderei ermittelt, so schreibt es dpa hier.

Neues vom Mittwoch, 19. Dezember 2007:

Ab 50 zum Sehtest

von e18

www.bmvbs.de

Die gute alte Pappe kommt ja zunehmend aus der Mode - im Scheckkartenformat kommt der neue EU-Führerschein daher.

Beim Straßenfest stellte sich die Frage, wer denn eigentlich den 12t-Bühnenlaster bewegen durfte - und eine Diskussion über alte und neue Führerscheinklassen und Symbole entbrach. Ein Blick ins Internet bringt Klarheit:

Der alte 3er-Führerschein umfasst die neue Klasse CE1 für Laster über 12t, aber nur bis zum 50. Lebensjahr - danach muss man alle fünf Jahre zum Augenarzt (siehe Punkt 9: Übergangsregelungen). Detail zum Nachlesen hier.

Neues vom Montag, 17. Dezember 2007:

Besserer Lärmschutz für Eichkamp

von zik57

(C) pixelio

Wir würden uns wünschen, dass der Siedlerverein das Thema AVUS-Lärm aufgreifen und evtl. ein Gutachten über bessere Lärmschutzmaßnahmen für die Avus in Auftrag gäbe:

Eventuell gibt es heute bessere Maßnahmen als die "alte" Schallschutzmauer, z.B. einen für jede Fahrbahn getrennten Schallschutz. Wir haben an neuen Autobahnen auch Aufbauten gesehen, die teilweise über die Fahrbahn ragen. Bei bestimmten Wetterlagen ist der Lärm doch erheblich.

Neues vom Samstag, 15. Dezember 2007:

Silvesterfeier im Gemeindehaus

von zi51a

(C) pixelio

Seit 1995 feiern alljährlich rund 100 Eichkamper und „auswärtige“ Gäste gemeinsam Silvester. Es wird getanzt, gegessen oder auch nur geklönt und natürlich wird das Neue Jahr gebührend mit Knallerei und Sekt begrüßt.

In den Anfängen nahmen viele junge Familien mit Kindern teil. Die Eltern - inzwischen in die Jahre gekommen - feiern immer noch, die Kinder gehen mittlerweile ihre eigenen Wege. Es wäre schön, wenn wieder mehr Familien mit Kindern die Vorteile der kurzen Wege und der Eichkamper Gemeinschaft entdecken würden.

Der Charme der Feier in Eichkamp besteht nicht zuletzt darin, mit vielen Freunden, Bekannten und Nachbarn auf das kommende Jahr anzustoßen. Nach der Feier müssen keine weiten und teuren Taxifahrten in Kauf genommen; man fällt vom Gemeindehaus ins Bett.

Traditionell treffen sich um 17:00 Uhr Helferinnen und Helfer, die Lust haben, den großen Saal im Gemeindehaus zu schmücken. Es ist immer wieder erstaunlich, dass innerhalb einer Stunde eine gemütliche Atmosphäre in diesen Raum gezaubert werden kann. Gegen 21:00 Uhr beginnt die Feier. Getränke werden verkauft, Speisen werden üblicherweise von den Feiernden mitgebracht, z. B. vom häuslichen Salatbuffet oder auch für diesen Anlass gemacht, sodass es immer wieder ein reichhaltiges Auswahl gibt. Unser langjähriger und bewährter DJ sorgt mit einer großen Auswahl an Musiktiteln für entsprechende Unterhaltung.

Für einige Eichkamper ist nicht die eigentliche Silvesterfeier der Höhepunkt, sondern die am Neujahrstag am späten Vormittag stattfindende Aufräumaktion im und um das Gemeindehaus. Als Abschluss werden in fröhlicher Runde die restlichen Speisen und Getränke „vernichtet“.

Neues vom Donnerstag, 13. Dezember 2007:

Fahrt frei ab 1. Januar

von FW32

(C) pixelio

Ab 1.1.2008 benötigen alle PKW, die in den Innenstadtring einfahren wollen, eine Umwelt-Plakette.

Entgegen anderslautender Berichte beginnt dieser Ring zwar erst außerhalb von Eichkamp (S-Bahn Innenring), aber wer ab und zu "in die Stadt" fährt, braucht so eine Plakette.

Diese gibt es unkompliziert bei allen Werkstätten oder beim TÜV.
Online können Sie die Plakette z.B. hier bestellen.

Neues vom Mittwoch, 12. Dezember 2007:

Barocklieder mit Sinje Kiel

von z51a



Knapp 100 Zuhörer erlebten bei unserem „Forum Eichkamp“ einen unvergesslichen Konzertabend mit Sinje Kiel (Sopran) und Elly van Munster (Laute). Sie sangen und spielten englische Lautenlieder des 16. Jahrhunderts. Für alle, die die Musik genossen haben und für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt´s einen kleinen Mitschnitt des Abends durch Klick oben auf das Dreieck unter dem Bild.

Neues vom Dienstag, 11. Dezember 2007:

Muss es erst zum Unfall kommen?

von zik57

(C) pixelio

Kommt man vom Messedamm und will in Richtung Eichkampstr. geradeaus weiter fahren, passiert es regelmäßig, dass bei "grün" noch Autos aus der Jafféstr. kommend links in den Messedamm einbiegen.

Das ist gefährlich. Meine Anfragen bei Polizei und Bauamt wurden jedes Mal abgewiesen. Muss es erst zu einem Unfall kommen?

Neues vom Montag, 10. Dezember 2007:

Wildschwein mal anders

von e64

(C) grafik-international.de

Nicht schlecht gestaunt habe ich über eine Anzeige im Ärzteblatt: Dort wird das o.a. Wildschwein des Künstlers Paul Wunderlich in einer Sonderedition als Brosche oder Kettenanhänger angeboten.

Wer also noch keins im Garten hat(te), kann sich jetzt eins um den Hals hängen...

Neues vom Samstag, 8. Dezember 2007:

www.virtual-eichkamp.com

von e18

(C) virtual-eichkamp.com

Unter dieser Adresse findet sich das Internationale Studentenwohnheim "Eichkamp" am Mommsenstadion im Internet.
Neben viel Werbung (zur Finanzierung) habe ich dort einen interessanten Artikel über die Entstehung des Studentenheims gefunden: hier!

Besonders interessant für Geschichtsinteressierte dürfte die Dokumentation zur 60-Jahr-Feier im letzten Jahr sein: Hier finden sich zahlreiche Zeitdokumente und historische Fotos sowie ein Ausschnitt eines NDR-Radiobeitrags von 1955 (hier).

Neues vom Freitag, 7. Dezember 2007:

Vergrößern statt abreißen

von e18

(C) morgenpost.de
Foto: Axthelm Architekten

Das ist die Devise eines neuen Vorschlags für die Zukunft des ICC, schreibt die Berliner Morgenpost hier.

Klingt auf den ersten Blick plausibel, und uns bliebe das "Deutschlandhalle Convention Center" anstelle der denkmalgeschützen Deutschlandhalle erspart.

Neues vom Donnerstag, 6. Dezember 2007:

Licht aus! am 8. Dezember

von Zi51a

(C) lichtaus.info

Nicht wundern, wenn am Samstag abend plötzlich der Funkturm im Dunkel der Nacht verschwindet - beim Klimaaktionstag wird nicht nur in Berlin demonstriert, sondern auch überall in Deutschland für fünf Minuten das Licht ausgemacht.

Die 'Licht aus!' Aktion soll und wird einen sehr starken Symbolcharakter entwickeln, denn bereits jetzt gibt es eine lange Liste von berühmten Bauwerken die mitmachen und ebenfalls am 8.12. von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr das Licht ausmachen. Dunkel wird es dann z. B. am Brandenurger Tor, am Kölner Dom, im Frankfurter Römer, am Hofbräuhaus und auf Schloss Neuschwanstein - aber die Liste ist noch viel viel länger und wird immer noch erweitert. Mehr Informationen zur 'Licht aus!' Aktion findet man hier: www.lichtaus.info.

Heute ein Engel

von FW32

(C) pixelio.de

Das ist eine Initiative, die Menschen sucht, die unkompliziert und ohne sich zu binden helfen wollen und können.

Im Internet unter Gute-Tat.de werden Projekte vorgestellt, wo Sie Ihre Hilfe einbringen können. Es gibt so viele Stellen in dieser Stadt, wo man auf Ihre Unterstützung wartet. Und oftmals sind es die kleinen Dinge, die Freude bringen und nötig sind. Einfach für Jemanden da sein.

Vielleicht informieren Sie sich und werden heute ein Engel oder sprechen Sie einfach unseren Nachbarn Peter Schönborn an, der ähnliches in Eichkamp organisiert (siehe hier: Hilfe für Menschen)

Neues vom Dienstag, 4. Dezember 2007:

Erinnerung: Familien-Kino im Gemeindehaus

von e18

(C) Buena Vista Pictures

Am Vorabend des zweiten Advent, am Samstag, den 8. Dezember um 16 Uhr, laden wir ein zu einem Kinospaß für die ganze Familie:

"Santa Clause - eine schöne Bescherung" steht auf dem Programm. Der mehrfach ausgezeichnete Film straft alle die Lügen, die die Existenz des Weihnachtsmanns ernsthaft in Zweifel gezogen haben.

Als kleine Einführung in die Gewohnheiten des amerikanischen Weihnachtsmanns sei diese Seite hier empfohlen.

Neues vom Montag, 3. Dezember 2007:

Neuer Fahrplan

von e18

(C) pixelio

Ab dem 9. Dezember gilt der neue Busfahrplan, hier können Sie sich Ihr persönliches Exemplar schon heute ausdrucken.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.