Neues vom Samstag, 1. Dezember 2007:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

von fw32

Unser Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum für Eichkamp ist geschmückt und aufgestellt. Rechtzeitig zur Aktion hat die Sonne die Regenwolken vertrieben, so dass das Baumfäll-Kommando den allerschönsten Baum für die Siedlung aussuchen und herrichten konnte.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Marwinski, der die Aktion mit seinem professionellen Equipment und Engagement erst möglich gemacht hat. Fotos gibt´s per Klick auf das Bild oben.

Barock-Lieder zu Weihnachten am 11. Dezember

noten

Das nächste Forum Eichkamp am Dienstag, den 11. Dezember, bestreiten Sinje Kiel & Elly van Munster.

Sinje-Kiel-soprano"Thanks Gentle Moon" lautet der Titel des Programms, das englische Lauten-Lieder aus der Zeit 1562-1695 präsentiert. Freuen Sie sich auf einen genussvollen Abend in weihnachtlicher Stimmung!

Einlass ab 19:30
Beginn 20:00h

Ho ho ho

von e18

(C) adventskalender.net

Noch 24 Tage, dann ist Weihnachten!

Für alle die, die heute früh keinen Adventskalender an ihrem Bett gefunden haben, verlinken wir in der rechten Spalte unter dem Eichkamp-Kalender auf die Seite www.adventskalender.net.

Dort finden Sie hinter jedem Türchen weihnachtliche Gedichte oder Geschichten, besinnliche Musik und einen Spendenaufruf für ein seriöses Projekt mit DZI-Spendensiegel.

Neues vom Freitag, 30. November 2007:

Aus den Augen, aus dem Sinn

von FW32

(C) pixelio(C) pixelio(C) pixelio(C) pixelio

So heißt ein Sprichwort. Aber allzu wörtlich nehmen es die meisten Autofahrer, die die Eichkampstraße stadtauswärts fahren. Das Schild „Zone 30“ steht am Beginn der Siedlung an der Waldschulallee. Nach ca. einem Kilometer, an der Kreuzung zum Dauerwaldweg, erinnert sich offenbar niemand mehr daran. Auch nicht daran, dass mit diesem Verkehrszeichen nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Vorfahrt geregelt wird.

So stand ich mit meinem Auto in dieser Woche an der Kreuzung Dauerwaldweg / Eichkampstraße und wartete ruhig das erste Auto ab, das mir die Vorfahrt nahm. Beim zweiten wurde ich schon etwas ungehalten. Mit einem Dauerhupton ließ ich auch Nummer drei und vier passieren.

Meiner Meinung nach ist die diesbezügliche Beschilderung im südlichen Teil Eichkamps zu gering, obwohl auch ich überflüssige Schilder hasse.

Neues vom Donnerstag, 29. November 2007:

Hinweis auf Bürgerbegehren

von Uwe Neumann

Offene, bürgernahe Demokratie ist wichtig für ein funktionierendes Gemeinwesen. Deshalb sind Volksbegehren ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und deshalb weisen wir auf Volksbegehren bzw - wie in diesen Fällen - auf Anträge zu Volksbegehren hin. Ausdrücklich erklären wir, daß der Siedlerverein als Organisation keine Empfehlung zur Teilnahme an dem Antragsverfahren ausspricht, sondern die Leserinnen und Lesern unserer Webseite lediglich wissen lassen will, daß es diese Antragsverfahren gibt und jeden selbst über einen Teilnahme entscheiden lassen will.

Ein Volksbegehren soll sich für die Offenlegung aller Betriebsdaten der Wasserbetriebe einsetzen mit dem Ziel, die Preisgestaltung transparenter zu machen und damit ungerechtfertigten Preiserhöhungen entgegenzutreten.
Ein weiteres Volksbegehren soll sich für offene und demokratische Hochschulen einsetzen, d.h. für weiterhin kostenfreies Studium sowie eine paritätische Besetzung der Entscheidungsgremien der Hochschulen.
Ein drittes Volksbegehren soll eine Änderung des Berliner Sparkassengesetzes mit dem Ziel erreichen, daß die Sparkasse ihre ursprüngliche Funktion als "volksnahes" Kreditinstitut behält bzw. wieder erlangt.

Die Frist zur Abgabe der Anträge, die am 27.11. ausgelaufen ist, wurde um vier Wochen verlängert. Interessenten können sich die Anträge zu den Volksbegehren (also noch keine Abstimmungsbögen für oder gegen das Volksbegehren), die uns von den Initiatoren übergeben wurden, bei uns nach telefonischer Meldung (302 41 56) abholen.

Neues vom Mittwoch, 28. November 2007:

Einen Weihnachtsbaum für Eichkamp

von Christoph

foerster1

...bekommen wir von unserem Förster. Er soll wie letztes Jahr am "Eingang zu Eichkamp" (Am Dornbusch) Nachbarn und Gäste herzlich willkommen heißen.

Doch bevor es soweit ist, heißt es Hand anlegen: Der Baum muss ausgesucht, gefällt und schliesslich wieder aufgestellt und geschmückt werden. Dazu suchen wir noch Helfer, als Lohn winkt ein Glas Glühwein und jede Menge gemeinsamer Spaß.

Treffpunkt diesen Samstag, 1. Dezember, 14:00h am Schmetterlingsplatz (Buskehre)
(Bitte Fahrrad mitbringen, wir müssen bis zum Antennenplatz fahren)

Neues vom Dienstag, 27. November 2007:

Wildschweine in der Talkshow

von ro.man


Hape Kerkeling hat das Thema Wildschweine mal in der Talkshow von Herrn Lummer mit den Berliner Forsten diskutiert....schauen Sie selbst (auf das Dreieck im Bild klicken).

P.S.: Entsprechend der Kapazität Ihrer Internetanbindung ist mehr oder sehr viel mehr Geduld nötig...

Neues vom Montag, 26. November 2007:

Wildtiere im Stadtgebiet

von Uwe Neumann

(C) pixelio

In letzter Zeit bekam ich häufiger Fragen zu Wildtieren, jetzt vor allen Dingen zum Fuchs, deshalb möchte ich gerne auf die Ausführungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hinweisen: Hier!

Neues vom Sonntag, 25. November 2007:

Fuchs, du hast die Gans gestohlen

von FW32

(C) pixelio

...heißt ein altes Kinderlied. Fuchs, du hast die Schuh gestohlen, hieß es schon mehrfach in Eichkamp. Dem Duft des Leders kann er offenbar nicht widerstehen.

Da Füchse Krankheiten übertragen, sollten sie auf keinen Fall gefüttert werden.

Neues vom Samstag, 24. November 2007:

Scherenschleifer

von KüWe5

(C) pixelio.de

Der Scherenschleifer war in der Siedlung unterwegs - und hat der Einfachheit halber alle Messer bei uns in den Briefkasten eingeworfen....daher die Frage:

Wer hat dem Scherenschleifer am Mittwoch, den 21.11.07, diverse Messer zum Schleifen mitgegeben?

Bitte melden bei A. Kruppa, 301 51 57

Neues vom Freitag, 23. November 2007:

Notgedrungen im Paradies

von e18

(C) literaturport.de

Aufmerksam geworden durch einen Tagesspiegel-Artikel mit obigem Titel bin ich auf den ehemaligen Eichkamper Ludwig Marcuse (siehe auch Wikipedia).

Laut www.literaturport.de wohnte er im Eichkatzweg 31, bevor er Deutschland verlassen musste.

Neues vom Donnerstag, 22. November 2007:

Dog Service Station

von FW32

(C) Meissner/Berliner Kurier

Dog Service Station - ein klangvoller Name für einen Hundekotbeutelspender.

Das Projekt mit 26 solchen Stationen, die auch einen Müllsammelbehälter beinhalten, ist am 19. November in Charlottenburg–Wilmersdorf angelaufen - schreibt der Berliner Kurier hier.

Da hat sich vielleicht der Bezirk etwas von unserer Siedlung abgeguckt.

Neues vom Mittwoch, 21. November 2007:

Post von der Verkehrslenkung Berlin

von e18



Die Verkehrslenkung lenkt ein - und spendiert uns größere Schilder. Lesen Sie hier.

Wir sagen Dankeschön!

Neues vom Dienstag, 20. November 2007:

Altpapier – Entsorgung 2008

von FW32

(C) pixelio

Auch im nächsten Jahr wird der Verein Helfende Delphine e.V. wieder unser Altpapier entsorgen. Die Information mit den genauen Abholterminen wird im Dezember verteilt werden, sagte mir eine freundliche Mitarbeiterin heute am Telefon.

Neues vom Samstag, 17. November 2007:

Damit es bei uns noch schöner wird

von FW32

Der Apfelbaum

Am Samstag um 15 Uhr griffen viele Anwohner des Falterweges zum Spaten, um gemeinsam einen Apfelbaum zu pflanzen. Wir finden, dass es eine schöne Aktion ist, die dem Gemeinsinn und der Umwelt gleichermaßen zugute kommt.

Eine kleine Fotodokumentation gibt´s per Klick auf das Bild oben.

Zuuuuu schnell!!!

von e18

(C) pixelio

In eigener Sache:

Immer wieder erreichen mich "Beschwerden", dass die Abfolge der Beiträge auf der Webseite zu schnell sei und man nach ein paar Tagen Abstinenz völlig den Anschluss verpasse.

Tatsächlich hat die Schlagzahl dank der tatkräftigen Unterstüzung von FW32 und anderen zugenommen, zuletzt sogar mit täglich neuen Nachrichten. Und der gewünschte Effekt ist auch eingetreten: Viele Besucher sind täglich zu Gast im virtuellen Eichkamp und einige mischen auch aktiv mit.

Um eben diese treuen Gäste nicht zu enttäuschen, wollen wir auch weiterhin mindestens zwei-täglich Neues aus der Siedlung servieren, allen anderen empfehlen wir: einfach gaaaanz weit nach unten blättern oder (noch einfacher:) abonnieren .

Neues vom Freitag, 16. November 2007:

Was wird aus der Deutschlandhalle?

von Uwe Neumann

Zu diesem Thema veranstaltet Herr Statzkowski, der direkt gewählte Abgeordnete der CDU für unseren Wahlkreis, eine
Diskussion am Mittwoch, d. 28.11.2007 ab 19 Uhr im Gemeindehaus Eichkamp, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Reiter-Knigge

von FW32

(C) pixelio.de

Pferdeäpfel oder auch Rossknödel genannt, tragen zum Gedeihen der Erdbeerpflanzen bei. Wenn sie allerdings nicht auf dem Erdbeerbeet, sondern deutlich ungünstiger platziert sind, werden sie schnell zum allgemeinen Ärgernis.

Ein Pferd äpfelt lt. Wikipedia etwa alle 30 bis 120 Minuten. So bleibt es nicht aus, dass es auch auf dem Weg zum oder vom Wald auf dem Gehweg schon mal was fallen lässt. Es ist ein leichtes und für die Umgebung sehr erleichterndes Unternehmen, die Hinterlassenschaften an den Straßenrand o. ä. zu verfrachten. Hier sollten sich die Reiter ein Beispiel an den Hundebesitzern nehmen.

In Wien und anderen Städten mit Droschkenbetrieb werden den Pferden Beutel untergehängt, die die Pferdeäpfel auffangen sollen. Der Volksmund bezeichnet diese Beutel als Pferdewindel.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.