Laternenumzug am 10.11. um 17h



Am Samstag, den 10.11. ist es wieder soweit: Zum 27. Mal veranstaltet der Siedlerverein den traditionellen Laternenumzug durch Eichkamp, komplett mit St. Martin hoch zu Ross, Musik-Ensemble und anschließendem Lagerfeuer mit heißen Waffeln (neu!), Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen.

Um Müll zu vermeiden, verzichten wir auf Einweggeschirr. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Becher mit, alternativ bieten wir wieder Eichkamp-Tassen zum Kauf an. Und bitte stecken Sie auch ein paar Euro mit ein, die Statistik des letzten Jahres war diesbezüglich doch etwas befremdlich (siehe hier).

Übrigens: Er werden noch helfende Hände bei der Vorbereitung gesucht, Treffpunkt ab 16h im Garten des Gemeindehauses.


11 G (Gast)* - Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:41 schreibt:

Laternenfest

Tolle Idee mit den Eichkamptassen! Da haben wir ja bald ein ganzes Set zusammen. Die sind wirklich schön groß, geschirrspülervertraglich und mikrowellenverträglich. Für den modernen Haushalt höchst praktisch. Und dann auch noch aus dem schönen Eichkamp!


Bodammer (Gast)* - Montag, 5. November 2007, 12:38 schreibt:

Laternenfest

Seit mindestens 20 Jahren wurden Brötchen ,Würstchen und Punsch unentgeltlich
abgegeben, wer um Gottes Willen hat die Schnapsidee
gehabt?? (ich hoffe, dass der gesamte Vorstand nicht ein alkoholisches black out hatte).
Bisher hatten wir ein entspanntes Verhältnis zu diesem Ereignis und für die freiwilligen Hälfer stand relativ wenig
Arbeit an, das sollte auch so bleiben!!!
Es gibt keine Gegenargumente und wenn, sind sie kleinkariert! Ich vermisse den Gemeinsinn- das ist doch der Sinn und Zweck des Vereins, wir veranstalten es von den Eichkampern für die Eichkamper und waren bis jetzt stolz, dieses Fest unentgeltlich durchzuführen!
Sollte der Verein nicht in der Lage sein, die Kosten(ca.200Euro) allein zu tragen(es ist genug Geld da!), werde ich mich daran beteiligen aber nur in diesem Jahr, da ich mich in diesem Verein nicht mehr ganz wohl fühle.

Mfg Dorothea Bodammer

Bodammer (Gast)* - 5. Nov, 12:49 - antwortet:

Laternenfest

Es muss natürlich Helfer heissen!!
Ich konnte den Text nicht mehr zurückholen!


e18* - Dienstag, 6. November 2007, 21:57 schreibt:

Nüchtern (!) betrachtet

In der Tat sollte es nicht darum gehen, die Helfer zu drangsalieren, sondern das Gegenteil war die Idee:

Auch wenn die letzten Veranstaltungen (Fußball, Laternenfest) toll für das Gemeinwohl waren (und zunehmend auch Nicht-Eichkamper angezogen haben), drückt die offensichtliche Geringschätzung einiger Teilnehmer - ausgedrückt z.B. durch einzelne Groschen in der Spendenbox, forsche Kommentare oder fliegende Brötchen - auf die Motivation der Beteilgten. Ob da ein symbolischer Preis (à la Schutzgebühr) kleinkariert ist, sei dahingestellt. Eichkamper, die auch am Gemeinwohl interessiert sind, wird er sicher nicht stören.

Aber Tradition wiegt schwer, und so wollen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen lassen und werden auch dieses Jahr wieder eine Spendenbox statt einer Kasse aufstellen.

Mayer (Gast)* - 7. Nov, 09:57 - antwortet:

Groschen

Was ist an Groschen auszusetzen? 10 Groschen sind auch 1 Euro und werden hoofentlich nicht nur als peanuts betrachtet!

e18* - 7. Nov, 10:22 - antwortet:

Auf den Kontext kommt es an

Natürlich ist gegen 10 Groschen nichts einzuwenden, auch nicht gegen 11 oder 50 oder 100...oder ein freundliches Dankeschön. Das hat mit Peanuts nichts zu tun.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie hoch er den Gegenwert einschätzt und ob er seine eigene Arbeit gerne genauso bewertet sähe.

Schulz (Gast)* - 7. Nov, 11:21 - antwortet:

Groschen

Mensch Mayer! Das ist schon beeindruckend wie Sie sich hier austoben. Was ist störend an einem Groschen? Störend an einem Groschen ist, das er im besten Fall einem Zehntel des Gegenwertes einer Wurst entspricht. Was ist störend an Ihren Kommentaren? Das Ihre Kommentare nicht einmal zu einem Zehntel reflektiert sind, sondern dass Sie einfach den Weg des geringsten Widertands suchen und täglich ein wenig herumnörgeln. Geben Sie sich doch ein bischen mehr Mühe und nörgeln etwas konstruktiver.

was mal gesagt werden muss (Gast)* - 7. Nov, 13:30 - antwortet:

was nichts kostet, ist nichts wert!

Diese Aussage ist in den letzten Jahre von vielen namhaften Persönlichkeiten getätigt worden, egal ob es um das Thema Konsum, Bildung, etc. ging!

Gehen tut es bei all diesen Dingen/ Themen um die Wertschätzung und Würdigung der Leistung anderer!

Der Siedlerverein engagiert sich Jahr für Jahr immer wieder für den Laternenumzug und all die anderen Aktivitäten, und es sind fast immer die gleichen Aktiven, die sich organisatorisch oder unterstützend einbringen, deren Engagement eigentlich viel zu wenig gewürdigt und wertgeschätzt wird!

....und das Geld, was eingenommen wird, kommt uns allen zugute, indem es für weitere Aktivitäten des Siedlervereins genutzt wird, ...

Von daher finde ich die Diskussion darum, ob nun etwas eingenommen werden darf oder nicht, oder welchen Wert "Groschen" haben, ziemlich daneben, ...
...denn die Erfahrung zeigt ohnehin immer wieder, dass es immer die Gleichen sind, die "schnorren" oder "unterstützen",
...und eine aufgestellte Spendenbox lädt nicht unbedingt Jeden dazu ein, sie zu füllen , bzw.
das "Gebotene" wertzuschätzen oder zu würdigen!

K6 (Gast)* - 7. Nov, 18:21 - antwortet:

Was nichts kostet, ist nichts wert!

Dem Schreiber "was nichts kostet, ist auch nichts wert", kann ich nur beipflichten.
Es sind immer wieder die Schnorrer, die nichts tun, aber durch Kommentare sich wichtig machen.

Mayer (Gast)* - 10. Nov, 12:22 - antwortet:

Schnorren ...

... ist bedauerlicherweise eine weitgehend akzeptiere Tugend unseres Sozialstaates. Wichtig ist heute nicht mehr was der Einzelne für das Gemeinwohl tut, sondern wichtig ist es immer nur noch das Gemeinwohl zu melken. Das ich, ich, ich, ich steht im Vordergrund ....

E18, auf dass Sie mich steinigen, in Berlin ist diese Haltung leider besonders ausgeprägt, aufgrund historischer Gegebenheiten.

Mayer (Gast)* - 10. Nov, 12:37 - antwortet:

Nörgeln

Ihr ganzer Blog besteht zu 50% aus Nörgeln, mal gegen den Förster, dann mal wieder gegen Schnorrer, gelegentlich gegen den Senat, den VBB, dann die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren und so weiter. Das Dumme an dieser Bloggerei hier ist, dass man immer nur auf ihre oberschlauen Themen reagieren kann, Themenfindung ist sozusagen Chefsache im Eichkamp.

e18* - 10. Nov, 12:43 - antwortet:

Fazit

Freut mich, dass wir ja doch noch einen gemeinsamen Nenner gefunden haben: Dass das Melken/Schnorren auf Kosten der Gemeinschaft zu kritisieren ist.

Sie sind im Übrigen eingeladen, an der Themenfindung mitzuwirken, so wie es bereits einige Nachbarn tun; sie alle haben einen Weg gefunden: eine einfache Mail an den webmaster genügt. Dazu müssten Sie allerdings Ihre Identität preisgeben...

Ich freue mich auf die neuen nörgelfreien Zeiten!


FW32 (Gast)* - Samstag, 10. November 2007, 17:35 schreibt:

Mensch Mayer!

Das sind ja harte Geschütze mit denen Sie hier auffahren. Da kann ich nur den Kopf schütteln, am liebsten Ihren. Ich meine hier besonders Ihre Bemerkung, dass Sie das 4 x ICH im Vordergrund sehen. Ich denke, Sie sollten vielleicht nicht von sich auf andere schließen.

Ich kann Ihre Bemerkung absolut nicht teilen. Zum Glück gibt es viele Menschen, denen das Gemeinwohl sehr viel bedeutet und die sich über ihre eigenen Interessen hinweg für andere einsetzen.

So, das alles auch auf die Gefahr hin, dass Sie mich steinigen.

e124 (Gast)* - 10. Nov, 18:43 - antwortet:

Mensch Mayer!

Mein lieber Mayer, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Sie kritisieren diesen Blog als Nörgelei, aber an der Spitze der Nörgler stehen Sie selbst.

Die Themen werden hier nicht vorgegeben; jedermann ist herzlich eingeladen, etwas beizutragen. Auch ich teile nicht jede Meinung der Webmaster; trotzdem haben sie meine volle Bewunderung für ihren Recherchefleiß.
Also würde ich mich freuen, wenn Sie, lieber Mayer,aus Ihrer Schmollecke kommen und auch einmal kreativ werden. Gehen Sie doch einfach zum Umzug, spenden Sie einen großen Schein (ja, Sie, Sie, Sie!), und erfreuen Sie uns hinterher mit einem Bildbericht.

Den Machern der Homepage, den Aktiven im Siedlerverein und allen, die zum Gemeinwohl beitragen, möchte ich von Herzen DANKE sagen. Lassen Sie sich die Arbeit nicht vermiesen, denn kritische Stimmen werden oft deutlicher vernommen und ergeben ein verzerrtes Bild. Die Mehrheit ist von Ihren Beiträgen begeistert, aber ebenso wie ich (Schande, Schande!) oft zu passiv, spontan zu antworten.
Also: DANKE VIELMALS an E18, FW32, E64 und alle anderen!


FW32 (Gast)* - Samstag, 10. November 2007, 19:54 schreibt:

DANKE !

Mir hat diese „Streicheleinheit“ jetzt gut getan. Ich war schon etwas verärgert. Ich bin ich keine egoistische Berlinerin, denn ich tue was für die Gemeinschaft.

Ich lass mich aber nicht abhalten, weiter kritisch meine Augen auf zu halten. So bezeichne ich das Nörgeln.

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 6 
10
12
14
19
22
23
25
28
30
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.