Eichkamp-Urwald?!

von M.F.

Wie schön, dass sich der "Tag der offenen Gärten" großer Beliebtheit erfreut. Aber laufen denn die Damen und Herren blind durch unsere Straßen, um erst nach dem Durchschreiten der Gartenpforten ihre Augen zu öffnen? Fällt denn niemandem auf, dass sich eine stetig wachsende Anzahl von (überwiegend jungen oder hinzugezogenen) Grundstückseigentümern herzlich wenig um ihre Pflichten zu kümmern scheint? Fühlt sich hier niemand belästigt?

Ein Auszug: Wildwuchs durch den Zaun auf den/die Bürgersteig/Straße; wuchernde Stolperfallen auf den Bürgersteigen; herunterhängende Äste, die ernsthafte Verletzungen verursachen können... usw. usw.! Exemplarisch sei hier besonders der Maikäferpfad genannt. Nicht nur Autofahrer müssen um ihr edles Blech bangen. Auch für Radfahrer kann da so einiges "ins Auge" gehen. Was ist nur aus unserem schönen und gepflegten Eichkamp geworden? Die Auswertung der letzten Wahl scheint es ans Licht zu bringen, denn "Grün" wird mittlerweile wohl so verstanden: "Lass der Natur ihren freien Lauf", oder... "Ach schön, schau mal, wie alles wächst...!". Früher gab es die sog. "Begeher" vom Bezirksamt. Aus Kostengründen wurden die ja leider schon seit Jahren abgeschafft. Das wissen wohl auch die betreffenden Anwohner. Ein Moral scheinen diese jedenfalls nicht zu haben, sie sollten sich schämen. MIR geht diese unbekümmerte Ignoranz gewaltig auf die Nerven.

Ek 6 (Gast)* - Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:35 schreibt:

Lichtraumprofil

Das exemplarische Beispiel hat auch bei mir schon dazu geführt, dass die Lieferung eines Heizkessels sich um Tage verzögerte. Weil der Lieferwagen als äußere Hülle eine Plane hatte, um die der Fahrer zu Recht bangte fuhr er nicht durch die herunterhängenden Äste und Zweige.
Für Stadtstraßen gilt allgemein, dass ein “Lichtraumprofil“ von 4,50 m freizuhalten ist. Über Rad- und Fußgängerwegen beträgt die freizuhaltende Höhe 2,50 m, letztere sogar auch auf den Wirtschaftswegen, da sie öffentliches Straßenland sind.
Auf den der Grundstücksbesitzerin Anfang August dieses Jahres vorgetragenen Wunsch wurde als Argument für den bisher nicht erfolgten Rückschnitt die fehlende Zeit genannt. Der Hinweis auf Landschaftsgärtner in Eichkamp wurde mit der Begründung, sie seien zu teuer, abgetan.
Somit hilft scheinbar nur noch das Ordnungsamt bzw. Tiefbauamt als Druckmittel, bestenfalls könnte man mit einem Mediator versuchen Einsicht herbeizuführen.
Weiterführende “Literatur“:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/gesetze/download/rundschreiben_str.pdf

http://www.baumpflege-ziegler.de/wissen_lichtraum.php


anwohner (Gast)* - Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:49 schreibt:

Urwald

endlich mal Einer, den der Wildwuchs auch stört ...


Fam. Mellin (Gast)* - Dienstag, 4. Oktober 2011, 15:12 schreibt:

Urwald Eichkamp?! Stimmt...!

ich kann mich der meinung nur anschließen. was die leute auf ihrem grundstück machen, ist mir relativ egal. aber wenn deren verhalten zu einer belästigung der anwohner führt oder gar zu sachbeschädigung (wie am beispiel maikäferpfad und übrigens auch eichkatzweg zwischen maikäferpfad und lärchenweg (!!!) an den vorbeifahrenden autos), dann ist schluss mit lustig. es kann doch nicht so schwer sein ein bisschen unkraut und gestrüpp zu entfernen?! die herunterhängenden äste im maikäferpfad sind tatsächlich nicht nur ein ärgernis, sondern sehr gefährlich. beim ersten schnee werden die äste, wie bereits im vergangen jahr, fast auf die straße herabreichen.
wer in eichkamp wohnt, sollte sich auch um seine pflichten kümmern. übrigens: das gilt in ganz deutschland. und wenn garnichts hilft, muss es eben anzeigen regnen...

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Oktober 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
20
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.