AVUS Sanierung doch vierspurig, neue Lärmschutzwand?

von e18

(C) wikipedia

Nach langem Tauziehen beginnt im Juni die Sanierung der AVUS, dem Vernehmen nach an der Spanischen Allee. Zur Vermeidung von Engpässen soll der Verkehr jeweils auf eine Seite umgeschwenkt, trotzdem aber auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung rollen.

Die Potsdamer Neue Nachrichten berichten hier ausführlich über den Ablauf der Maßnahme, interessantes Detail: Über die Erneuerung der Lärmschutzwand in Eichkamp ist noch nicht entschieden.

Bereits 2006 hatte der Siedlerverein Druck zur Verbesserung des Lärmschutzes gemacht, die damaligen Messungen hatten bereits eine Überschreitung der Grenzwerte ergeben, Maßnahmen wurden aber wg. der Zuständigkeit des Bundes als aufwendig und nicht umsetzbar verworfen.

JETZT saniert der Bund die AVUS, es ist also die einmalige Gelegenheit gegeben, auch auf die Verbesserung der Lärmschutzsituation, am besten per Lärmschutzwall wie jenseits der AVUS, zu dringen. Diese Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder.

Nachbarn, regt Euch! Schreibt an die Verwaltung, von Bundesverkehrsministerium über Verkehrssenat bis Bezirkspolitik, und fordert Lärmschutz für Eichkamp!


FW 32 - der Mann (Gast)* - Samstag, 26. März 2011, 19:16 schreibt:

Sanierung der Avus

Auch andere Quellen haben bestätigt, dass die Avus während der Sanierung vierspurig befahrbar bleibt. Dazu wird zwischen Hüttenweg und Spanischer Allee der Mittelstreifen zu einer weiteren Fahrspur ausgebaut.

Besonders im Süden von Eichkamp ist der Lärmschutz gegenüber der Avus ein großes Problem, denn die bestehende Lärmschutzwand hört bereits auf der Höhe vom Dauerwaldweg auf. Der Lärm dringt von dem Stück zwischen Bahnhof Grunewald und Auerbachtunnel in die Siedlung. Eine Verlängerung der Lärmschutzwand muss daher dringend gefordert werden.

Nicht nachvollziehen kann ich dagegen den Gedanken an einen Lärmschutzwall. Hierfür ist der Streifen zwischen der Avus und der Eichkampstraße viel zu schmal.

gast (Gast)* - 27. Mär, 09:36 - antwortet:

Warum nicht?

Laut http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/106339.html ist ein Wall viel effektiver als eine einfache Wand. Es gibt auch platzsparende Varianten und Kombinationen mit einer Wand oben drauf, so wie auf der anderen Seite der AVUS. Der Streifen ziwschen AVUS und Eichkampstr. ist unterschiedlich breit, und im Prinzip könnte man auf den zu schmalen Radweg verzichten. Der Wall hätte den Vorteil, dass der Lärm der Eichkampstr. nicht direkt zurückgeworfen wird. Vielleicht findet man einen Kompromis.


Ein Radfahrer (Gast)* - Sonntag, 27. März 2011, 18:16 schreibt:

verzichten

Warum sollen wir auf den Radweg verzichten, besser wäre doch einen weißen Streifen in Straßenmitte dann haben wir endlich einen Radin beide Richtungen :-))


j. semmelroth (Gast)* - Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:44 schreibt:

Lärmschutz AVUS

Die AVUS Sanierung beginnt und immer wieder wird in der Presse von besseren Lärmschutzmassnahmen für Nikolassee berichtet. Wo bleibt da Eichkamp?

Ich hoffe der neue Vorstand nimmt sich diesem Thema an, bevor die Sanierung abgeschlossen ist.


Klein (Gast)* - Freitag, 17. Juni 2011, 20:34 schreibt:

AVUS-Sanierung

Der Senat versucht, den Neubau der AVUS als Sanierung darzustellen, damit aktuelle Lärmschutzverordnungen nicht berücksichtigt werden müssen. Dabei wird die AVUS komplett abgetragen und wieder neu aufgebaut - wie Experten bestätigen, vgl. z.B. http://www.rbb-online.de/was/archiv/was__vom_11_04_2011/dauerbaustelle_avus.html

Der Siedlerverein sollte hier einhaken und die Anwendung aktueller Lärmschutzverordnungen einfordern - schließlich wird der Verkehr in Zukunft nicht weniger werden. Im Süden soll die AVUS sogar überdeckelt werden, warum nicht hier? Zumindestens müsste die Lärmschutzwand verlängert und höher gebaut werden. Ein Naturwall wäre zu bevorzugen, weil dann die Reflektionen der Eichkampstr. ausblieben.

Ich muss mich dem Aufruf des Autors anschließen - jetzt ist die Zeit, zu handeln!

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 6 
12
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.