Neues vom Sonntag, 29. Juli 2007:

Dornröschen zwischen Abgaswolken

(C) pixelio

Der Tagesspiegel berichtet heute über das Schicksal der brachliegenden AVUS-Tribüne (hier).

Der "Klotz am Bein" des Bundes wurde Mitte letzen Jahres für weniger als 500 TEUR an einen Berliner Geschäftsmann verkauft - während Baustadtrat Gröhler noch an einem Nutzungskonzept bastelte (siehe hier) - kurios!

Neues vom Freitag, 27. Juli 2007:

Bald ist es wieder soweit

(C) pixelio.de

Die Begegnungen sind ausgelost, unsere Nationalspielerinnen treffen in der Vorrunde auf Argentinien, England und Japan.

Titelverteidiger Deutschland wird bei der Fussball-
Weltmeisterschaft der Frauen
im September '07 hoch gehandelt, mit ein bisschen Glück erreichen sie Viertelfinale und Finale - dann laden wir alle Eichkamper wieder in unsere kleine Waldbühne hinter dem Gemeindehaus zum grossen Fussballfest ein, die Termine können Sie sich schon vormerken:

Viertelfinale: 22.09. 11h oder 14h
Finale/Platz 3: 30.09. 14h oder 11h

Neues vom Mittwoch, 25. Juli 2007:

FW32 – wer steckt dahinter?

von FW32
FW32
Die Freude am Schreiben, Zeit dazu und der Zufall, mit der Redaktion ins Gespräch gekommen zu sein, das waren die Voraussetzungen, um gelegentlich einen Beitrag für die Eichkamp–News zu verfassen.

Das Pseudonym FW32 bedeutet nichts weiter, als Falterweg 32. Mein Name ist Dagmar Janke. Ich bin 47 Jahre alt. Da ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen auch die Möglichkeit des Schreibens gefunden. Wieder gefunden wäre besser, denn gelegentlich habe ich in früheren Jahren schon mit viel Freude an Publikationen mitgewirkt.

Wenn ich nun jeden Morgen in die Eichkamp–News schaue und einen Beitrag von FW32 sehe, wachse ich an meinem Schreibtisch im Falterweg schon ein wenig vor Stolz.

Anm. d. Red.: Recht so, das können Sie auch! Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn auch Sie Lust haben, von Zeit zu Zeit Beiträge für die Eichkamp-News zu verfassen oder einfach mal Interessantes zuliefern wollen, dann schreiben Sie an webmaster@siedlung-eichkamp.de.

Neues vom Montag, 23. Juli 2007:

Gesundgeschrumpft?

bus2

Die BVG hat das Angebot der Nachfrage angepaßt und setzt seit kurzem diesen "Stummel"-Bus auf dem Eichkamp-Rundkurs ein. Der kleine Gelbe hat allen Komfort seines großen Bruders, inkl. Fahrbahnabsenkung und Kinderwagen-Parkplatz.

Sehr schön, die Umwelt dankt´s!

Neues vom Samstag, 21. Juli 2007:

Jagst du noch oder schläfst du schon?

von FW32

(C) pixelio

Der milde Winter und die vielen Regenfälle der vergangenen Wochen haben für die Stechmücken ideale Bedingungen geschaffen. Die ungeliebten Blutsauger, die nun wieder surrend Menschen und Tiere umkreisen, sind ausschließlich Mückenweibchen. Sie benötigen das Protein aus ihrer Blutmahlzeit, um nach der Befruchtung Eier zu bilden und abzulegen. Ohne Protein aus Blut können sich Mücken nicht fortpflanzen.

Es gibt unzählige Varianten, die Plagegeister aus der Wohnung zu vertreiben. Aber außer einem tiefen Schlaf, habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden.

Wenn ich vor lauter Surren nicht schlafen kann, jage ich und warte auf den Winter.

Neues vom Mittwoch, 18. Juli 2007:

Endlich Sommerferien

(C) pixelio

Endlich Sommerferien, endlich Sommer!

Am besten kann man es an der nahezu halbierten Fahrtzeit zur Arbeit ablesen: Halb Berlin ist ausgeflogen, und der Rest genießt den Sommer in Berlin. Wir gehören dazu und versorgen sowohl die Daheimgebliebenen als auch die Urlauber per Internet mit Nachrichten aus Eichkamp.

He, Ihr Urlauber, schickt uns doch mal einen Gruß!

Neues vom Montag, 16. Juli 2007:

Bewegung tut gut

von FW32

(C) pixelio.de

Nordic Walking sieht einfach aus, will aber gelernt sein. Wer mit der falschen Technik läuft, trainiert nicht nur unwirksam, sondern fördert auch Nackenverspannungen und Stürze. Zahlreiche Kurse zum Erlernen der Technik beginnen täglich am Schmetterlingsplatz.

Wir haben den Wald vor der Tür und sollten diesen Vorteil nutzen, denn Bewegung tut gut. Oftmals fördern sogar die Krankenkassen die Teilnahme an Nordic-Walking-Kursen mit bis zu 80% der Kursgebühren.

Übrigens: Karin Sternberg, Leiterin des Nordic Fitness Centers Berlin hat unser Hundekot-Projekt als Sponsor unterstützt.
Vielen Dank!

Quelle: www.gesundheitpro.de

Neues vom Freitag, 13. Juli 2007:

Freitag, der dreizehnte

von FW32

(C) pixelio.de(C) pixelio.de(C) pixelio.de

An so einem Tag musste ja was passieren. Und es passierte was. Fremde, getarnt unter riesigen dunklen Regenschirmen, saßen an einigen Straßenecken in der Siedlung. Mit Stift und Papier bewaffnet, beobachteten sie jeden Autofahrer mit strengem Blick.

Auskunft über die dunklen Gestalten erhielt ich im Umweltamt. Ein ABM – Projekt ermittelt die Verkehrsdichte in Nebenstraßen. Für Hauptstraßen bestünden derartige Zahlen bereits. Nach dem Hintergrund befragt, erfuhr ich, dass gelegentlich Anfragen über die Lärmbelastung, hauptsächlich von Architekten, ans Bezirksamt gerichtet werden

Nun frage ich mich, ob es gut oder schlecht war, in zwei Etappen einkaufen zu fahren, da ich ja doppelt gezählt wurde.

Ansprechpartner bei Bezirksamt Frau Hoppstock 90 29 14 513, ich hab mit ihrer Vertreterin gesprochen

Müssen wir mit dem Strom schwimmen?

von FW32

(C) pixelio.de

Zum 1. Juli werden viele von uns wieder mal ganz schön unter Strom gestanden haben. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden die Strompreise erhöht. Im Extremfall wurden die Tarife um bis zu 34 % nach oben geschraubt. Begründet werden die Preiserhöhungen mit gestiegenen Großhandelspreisen.

Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) empfiehlt den Verbrauchern, die Tarife zu vergleichen und sich den günstigsten Anbieter auszusuchen.

Mit diesem Tarifrechner (hier) lässt sich ganz schnell und einfach der günstigste Anbieter ermitteln. Der Wechsel selbst kann einfacher nicht sein: Man muss lediglich beim neuen Anbieter den Vertrag unterschreiben, und der kümmert sich um die Kündigung und Abwicklung beim alten Anbieter.

Und davor, dass man plötzlich ohne Strom dasteht, muss man sich auch nicht fürchten - die Grundversorgung durch den Ortsnetzbetreiber ist immer gewährleistet.

Da empfehlen wir doch auch einen Wechsel des Anbieters, um künftig gegen den Strom zu rudern.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Neues vom Mittwoch, 11. Juli 2007:

Neues Gutachten für´s ICC

(C) pixelio.de

Wie bereits hier berichtet, will der Senat ein neues Gutachten in Auftrag geben, das die weiteren Nutzungsmöglichkeiten des ICC ausleuchtet, bevor über den Abriß entschieden wird.

Die avisierten 400 Mio TEUR reichen dafür aber wohl nicht, wie jetzt die Berliner Morgenpost berichtet (hier) Für weitere 80 Mio. TEUR wird jetzt auch noch eine Bedarfsanalyse für die Messe in Auftrag gegeben.

Bei diesen Summen wird dem Leser unweigerlich schwindlig; es bleibt die Hoffnung, dass danach kein Geld mehr für einen Abriß übrig ist.

Neues vom Dienstag, 10. Juli 2007:

Wann wird's mal wieder richtig Sommer

von FW32

(C) pixelio.de

Die Aussichten für die nächsten Tage sind alles andere als rosig, eher grau. Leichter, mittlerer und starker Regen wechseln sich ab und die Temperaturen kommen nicht über 19°C hinaus.

Die Bauernweisheit „Im Juli muss vor Hitze braten, was im September soll geraten“ verheißt für die Ernte nichts Gutes. Hoffen wir also auf die zweite Hälfte des Monats.

P.S.: Ungeachtet des widrigen Wetters treffen wir uns heute abend im Gemeindehaus zum geselligen Beisammensein - und grillen dann halt unter dem Vordach.

Neues vom Montag, 9. Juli 2007:

Waldschüler schwimmen am besten!

(C) pixelio.de

Gratulation an die Wald-Grundschule! Im Schwimmwettkampf der Berliner Grundschulen belegte sie den ersten Platz (siehe auch hier)

Ob das noch Nachwirkungen des alten Schwimmbads sind, das seinerzeit in der Mitte des Pausenhofs für Erfrischung an heissen Sommertagen diente?

Neues vom Samstag, 7. Juli 2007:

Erinnerung: 10.07. Grillen im Garten

(C) pixelio

...des Gemeindehauses. Kurz vor den Sommerferien wollen wir uns noch einmal treffen und den Vorbereitungsstand für das Strassenfest am 08.09. vorstellen sowie Helfer gewinnen - mehr dazu im aktuellen Mitteilungsblatt (hier).

Treff: 19:30h im Gemeindehausgarten,
Mitbringen: Gute Laune und gutes Wetter ;-)

Wassertreten nach Kneipp

von FW32

(C) FW32

Wenn man von Eichkamp zum S-Bahnhof Grunewald läuft, ist das Gelände abschüssig. Um herab laufendes Regenwasser aufzufangen, sind an der tiefsten Stelle 2 Reihen quer zum Gehweg verlaufender Gullys vorhanden. Diese sind seit ca. 3 Wochen durch den angespülten Sand völlig verstopft. Damit ist keine Funktion mehr möglich. Beim nächsten starken Regenguss können wir also im S-Bahn-Tunnel Wassertreten. Der Gesundheit soll es ja zuträglich sein.

Allerdings geht das nur solange, bis die Wassermassen den Ausgang zum Grunewald erreicht haben, denn dort ist die Tür ausgebaut und das Wasser kann abfließen. Schade eigentlich, oder?

Neues vom Donnerstag, 5. Juli 2007:

Gestern vor einem Jahr: Schicksalstag!

(C) hauptstadtblog
Foto: peter dietz

Warum es gestern so geregnet hat, wollen Sie wissen?
Italien war an allem Schuld!!!

Im Hauptstadtblog ist dazu passend obiges Bild abgebildet: Ohne Fußball-WM und Fähnchen kann ja aus diesem Sommer nichts werden!

Wer nochmal in Erinnerung schwelgen möchte, dem sei ein Klick in der rechten Spalte ("Fußball-WM 2006") angeraten; was waren das für tolle Tage!

Neues vom Mittwoch, 4. Juli 2007:

Kiezspaziergang mit der Bezirksbürgermeisterin

(C) KHMM

Am 14.07. lädt die Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen wieder zu einem Kiezspaziergang bei uns in der Nähe ein:

Vom S-Bahnhof Grunewald zum Ökowerk, Treffpunkt 14.00 Uhr auf dem Schmetterlingsplatz am Bahnhof Grunewald

Lesen Sie hier mehr.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.