Kurios: Ich geb sie nicht her

von e18

aepfel

Gesehen beim sonntäglichen Spaziergang durch Eichkamp: Ein Apfelbaum, der seine Früchte nicht hergeben möchte, selbst die Blätter sind schon alle abgefallen.


Uwe Neumann (Gast)* - Freitag, 27. November 2009, 15:30 schreibt:

Kurios

Lieber Webmaster,
was man so alles sieht, wenn man durch das "Dorf" läuft! Aber fast muß ich den Eindruck haben, daß Du bisher nicht richtig geschaut hast, oder das Übliche hat Dich plötzlich überrascht. Es kommt nämlich sehr häufig vor, daß die Früchte an Bäumen und Sträuchern viel länger hängen als die Blätter. Wenn z.B. bei manchen Apfelsorten die Früchte vor den Blättern abfallen, ist das das Ergebnis menschlicher Züchtungsarbeit, die eine frühe Erntezeit zum Ziel hat. Komme mal bei mir im Falterweg vorbei, hier siehst Du einen Wildapfel, dessen kleine gelbe Früchte jetzt nach dem Laubfall erst richtig zur Geltung kommen!


Peter Kruppa (Gast)* - Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:25 schreibt:

Kurios: Ich geb sie nicht her von e18

Auch einer unserer Bäume hält seine Äpfel, trotz Wind und Frost, so lang fest, bis sie von den Vögeln fast vollständig aufgefressen worden sind.

Viele Vögel freuen sich über dieses Nahrungsangebot noch weit in den Winter, z.T. bis ins Frühjahr hinein und wir erfreuen uns an den regelmäßigen Vogelbesuchen. Erstaunlich viele Vogearten kommen in dieses winterliche Restaurant. Es ist immer wieder spannend anzusehen, wie halsbrecherisch sich Nahrungsaufnahme gestalten kann.

Ich kann nur allen anderen Gartenbesitzern empfehlen, einen kleinen Anteil der Ernte mit der Natur zu teilen. Die Tiere danken es Ihnen.

Peter Kruppa, Kühler Weg

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 7 
 8 
14
21
22
23
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.