Schneechaos legt Norddeutschland lahm.. und Eichkamp

von GEJ

schnee

Man glaubt es nicht... wieder bricht der ÖPNV nach Eichkamp fast zusammen.

Erst wird der S-Bahn Takt nach Spandau/Potsdam auf 20 Minuten gestreckt und dazu treten noch spontane Witterungsprobleme auf, die diese Wartezeit traumhaft erscheinen lassen.

Kommt dann mal der Zug, dann natürlich inkl. Umsteigen - Durchfahrt nur selten möglich. Wer glaubt clever zu sein und nach Westkreuz mit dem Fahrrad zu pendeln, wo die Züge etwas häufiger fahren, sollte sich auf genervte Blicke von Mitfahrern in den verkürzten, kaum "Bike&Ride-friendly" Zügen machen.

ABER: Dem Siedlerverein sei Dank für den 349er. Zwar ist dieser beim Ein- und Aussteigen in die 30cm Schneeschicht an der Haltestelle noch nicht ganz Barrierefrei, doch er fährt! Fahrplanmässig!

Und unvorstellbar, aber wahr: Mit einer gut ausgeklügelten Verbindung z.B. via Theodor-Heuss-Platz schafft man es auch ohne Auto, Bahn oder Rad aus Eichkamp raus und rein! Inzwischen trotz 40-Minuten Takt schneller als mit der Bahn - und um Einiges zuverlässiger.

Wer glaubt, dass sei übertrieben, weil der Autor sich über eine 45 Minuten Fahrt -Zoo bis Messe Süd- aufregt (was stimmt), hier nochmal der Videobeweis (zum Ende hin).


Otto (Gast)* - Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:22 schreibt:

Schnee-Fege-Moral

Wie man sehr gut auf dem Foto erkennen kann liegt viel Schnee an den Haltestellen (trifft für fast das ganze Stadtgebiet zu) denn Niemand ist dafür zuständig.

Für Eichkamp trifft das übrigens auch zu, da ist auch Niemand fürs Schneefegen zuständig (wehe du bist alt und gebrechlich oder hast einen Kinderwagen dabei, da geht garnichts mehr).

Und der, von uns extra bezahlte, Räumdienst wurde auch nur einmal gesehen und der Schnee kann sich stapeln.

Dann lieber auf die S-Bahn warten, wenn man denn gesund zum Bahnhof kommt.


Thosten Lindner (Gast)* - Freitag, 15. Januar 2010, 09:30 schreibt:

Schneechaos

ja, genauso isses


Gast (Gast)* - Freitag, 29. Januar 2010, 12:52 schreibt:

Winterdienst

welche Erfahrungen gibt es mit dem Winterdienst der hier in Eichkamp tätig ist und vom Siedlerverein empfohlen ist ?

e124 (Gast)* - 29. Jan, 18:46 - antwortet:

Winterfrust

Den Winterdienst habe ich nur selten gesehen. Wahrscheinlich waren die Angestellten völlig überrascht, dass da unvermutet solch weißes Zeug vom Himmel fiel! Wenigstens nimmt er einem die juristischen Konsequenzen ab, falls etwas passieren sollte.

Der Siedlerverein hatte den Winterdienst doch gar nicht empfohlen, sondern nur den gnadenlos günstigen Gruppenpreis ausgehandelt, den ich aucch gerne in Anspruch genommen hatte. Vielleicht haben wir da am falschen Ende gespart und sollten alle im nächsten Winter wechseln!
Kennt denn jemand einen Winterdienst, der in diesem Winter gut geräumt hat? Ich habe überall in Berlin so ungeräumte Wege gesehen. Die BSR hat so toll gespart, dass nicht mal die Straßen freigeräumt waren - peinlich für eine Großstadt in einem reichen Land, kein Aushängeschild für die Hauptstadt.

Bei einem Besuch in Tübingen wurde ich regelrecht ausgelacht, dass ein wenig Schnee schon reicht, ganz Berlin in ein "Schneechaos" zu verwandeln. In Süddeutschland fet jeder vor seiner Tür, und die Einhaltung ist vorbildlich (wird ja auch überwacht). Auch die Transsibirische Eisenbahn funktioniert...

T5 (Gast)* - 29. Jan, 23:27 - antwortet:

Winterdienst

Naja, also mehr als den gesetzlichen Mindeststandard (nämlich fegen und streuen NACHDEM es aufgehört hat zu schneien) darf man wohl nicht erwarten. Mehr hat auch die vielfach teurere Fa. Kanold vorher nicht geleistet.

Wer einen völlig von Schnee und Eis befreiten Gehsteig braucht, muss immer noch selbst zum Schneeschieber greifen - oder einen Eichlamper Jugendlichen zum Arbeitseinsatz verpflichten. Versuchen Sie das mal zum Tarif FAM. ;-)

PeterS (Gast)* - 30. Jan, 23:33 - antwortet:

Winterdienst

Also unter den Bedingungen bin ich gerne bereit mehr für den Winterdienst zu zahlen, wenn er denn käme.
Die Fa. Fam kann man ja vergessen, und einige Hauseigentümer aber auch.
Ob da nun vom Fa. Fam. oder vom Hauseigentümer gefegt wird ist eigentlich egal wenn gar nichts getan wird und der Gehweg einer Buckelpiste gleicht.


11 G (Gast)* - Sonntag, 31. Januar 2010, 19:01 schreibt:

Winterdienst FAM

Habe mit Winterdienst FAM hier dieselbe Erfahrung gemacht. Die Leute können kaum mithalten mit dem Schneefegen. Ich muss sie aber für sehr gute Dienste in Spandau loben...viel besser als die vorherige Schneefegefirma. Alles hängt wohl vom Personal ab.
Wer mit der jetzigen Firma nicht zufrieden ist, sollte sich wohl eine andere suchen. Wenn es keinen Schnee oder nur wenig gibt, was ja meist der Fall ist, nehmen sich die unterschiedlichen Firmen oft nichts.- Und wie oft gibt es denn hier in Eichkamp Massen von Schnee?

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
16
17
18
22
23
24
28
29
30
31
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.