Ein Spielplatz für Eichkamp

von e18

(C) pixelio

...der fehlt uns (gerade) noch, sagen viele Nachbarn.

Während sich die meisten jungen Familien einen solchen als Treffpunkt und Kontaktmöglichkeit dringend herbeiwünschen, fürchten sich andere vor dem zu erwartenden Lärm.

Wie könnte ein Kompromis aussehen?
Wo könnte so ein Spielplatz entstehen?
Wen könnte man als Unterstützer für diese Idee einbinden?

Fragen, Fragen, Fragen...


e18* - Freitag, 28. Dezember 2007, 14:44 schreibt:

Spielräume

heißt ein Projekt, das momentan in Charlottenburg-Wilmersdorf die Schulhöfe öffnet, mehr dazu hier.

Uwe Neumann (Gast)* - 20. Jan, 15:01 - antwortet:

Spielplatz

Die Reinfelder-Schule hat 2006 interessante Spielbereiche bekommen, angestoßen und z.T. selbst ausgeführt von einer Eltern-Initative und aufbauend auf vielfältigen Ideen der Kinder. Leider zeigen sich bis jetzt der Volksbildungs-Stadtrat und auch die Schule einer Öffnung des Schulhofes für die eichkamper Kinder nicht aufgeschlossen (auch manche Anlieger lehnen die Nutzung aus Geräusch-Gründen ab). Begründet wird das u.a. damit, daß auch nachmittags Unterricht stattfindet. Vielleicht aber höhlt auch doch steter Tropfen den Stein. Aber auch andere Ideen sind zu prüfen, z.B. ob nicht doch im "Wäldchen" am Kühler Weg, das dem Grünflächenamt gehört, ein Spielplatz erstellt werden könnte. Vorteil wäre, daß dort das Störpotential gering wäre, aber Nachteil sind die Kosten - aber es soll dem Land Berlin ja angeblich allmählich besser gehen. Auf jeden Fall ist das ein Thema, das von uns immer wieder angesprochen wird. So habe ich erst kürzlich Herrn Statzkowski, der für den Wahlbezirk Westend im Abgordnetenhaus sitzt (und früher selbst in Charlottenburg Volksbildungs-Stadtrat war), wieder einmal darauf angesprochen.


FW32 (Gast)* - Sonntag, 20. Januar 2008, 16:46 schreibt:

Tobende Kids - gerne

Wer die Lärmbelästigung durch spielende Kinder als Argument gegen einen Spielplatz anbringt, sollte daran denken, dass vermutlich auch er vor Jahren ausgelassene und tobende Kinder gehabt hat. Die Kids, die heute beim Spielen auch mal Krach machen dürfen, müssen morgen unsere Rente verdienen. Da dürfen sie doch gern lebendig und fröhlich sein.


Kaiser (Gast)* - Montag, 21. Januar 2008, 14:42 schreibt:

Spielplatz

Wie wäre es denn mit einem Spielplatz im Wald? Direkt neben der Hasenschule und in der Nähe des Schülerladens (Bauwagen) im Dauerwaldweg.
Hier würde sich keiner durch den "Kinderlärm" gestört fühlen, Autos fahren auch keine im Wald und der Platz wäre auch da.
Wäre es nicht toll, die Kinder aus Eichkamp könnten sich dort treffen und kennenlernen, ohne dass die Eltern dabei wären, so wie früher eben, wo man sich auf der Straße getroffen hat, ohne sich erst mühsam verabreden zu müssen.
Ich finde bei Eichkamps Kinderreichtum ist es höchste Zeit für einen Spielplatz.

Uwe Neumann (Gast)* - 21. Jan, 17:26 - antwortet:

Spielplatz

Daß Eichkamp trotz der Gärten einen neutralen Spielbereich benötigt, ist unbesteitbar und wir sollten in alle Richtungen denken und reden. Bei einem Spielplatz im Wald bei der Hasenschule könnte es allerdings Probleme mit der Sicherheitszuständigkeit geben, weil die Forsten auf solche Arbeiten nicht eingestellt sind. Das wird bei einem Spielplatz im Wäldchen am Kühler Weg möglicherweise besser sein - auf jeden Fall sollten wir von vielen Seiten versuchen, auf die Politiker und die Behörden einzuwirken. Je mehr Menshen sich dafür stark machen, desto mehr wachsen unsere Chancen.


Percy MacLean (Gast)* - Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:01 schreibt:

Spielplatz

Wie wäre es denn, wenn man mal an den SCC heranträte? Die haben so unglaublich riesige Flächen für ihre Sportplätze und könnten ohne Probleme eine Ecke abtreten (z.B. in der Verlängerung der Alten Allee hinter dem Schützenverein). Vor 20 Jahren hatten wir ja versucht, die Hauptzufahrt zu den Sportplätzen in Richtung Maikäferpfad/Harbigstr. verlegen zu lassen, um einen Spielplatz auf dem "Deich" im Wäldchen zwischen Kühlem Weg und Sportplätzen zu ermöglichen, sind da aber von den damaligen "Sportgewaltigen" böse abgebürstet worden. Deshalb könnte man uns jetzt mal entgegen kommen!

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 7 
11
15
18
19
21
23
28
29
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.