Krause (Gast)* - Donnerstag, 16. Juni 2011, 08:07 schreibt:

Denkmalschutz muss man sich leisten können ...

Lieber Verfasser,
Denkmalschutz muss man sich leisten können, das ist leider die Tatsache. Mir stellt sich zudem die Frage, was wirklich als Denkmal schützenswert ist: Eine Halle, die zwar 1936 errichtet wurde, aber im Krieg weitestgehend zerstört wurde und in den 50er Jahren mit den damals verfügbaren Mitteln nicht wirklich schön wieder aufgebaut wurde - ist das wirklich schützenswert? Die Meisten kennen nicht mal den Namen des Architekten.
Mein Eindruck ist eher, dass in der Diskussion um die DH viele Emotionen (mein erstes Konzert von XY habe ich dort gesehen, schnief...) mitschwingt. Die Messe benötigt Platz, und das nicht nur in der Zeit der ICC-Sanierung. Der Erhalt oder die Sanierung der alten DH würde sicher die gleiche Summe wie ein Neubau verschlingen - Gelder die weder das Land noch die Messe hat! Ich finde den Entschluss zum Abriss und Neubau richtig. Schade nur - ich hätte mir auch einen kühneren Hallenentwurf gewünscht. PS: Das damalige "Deutschlandhalle Convention Center" war eine Neubauplanung und keine Umbauplanung der alten DH.

e18* - 16. Jun, 11:01 - antwortet:

Denkmalschutz MUSS man sich leisten!

Liebe(r) Herr/Frau Krause (aus dem Netz der Messe Berlin),

jeder normale Eigentümer muss sich Auflagen des Denkmalschutz leisten können, das ist in der Tat so. Denkmalschutz ist eine Form der Kultur, und schließlich leisten wir uns ja auch Opern und Theater. Aus Kostengründen hätten wir die schon lange abschaffen müssen.

Und dass die Messe dringenden Platzbedarf hat, ist auch bekannt (und übrigens auch in der Denkmalbehörde berücksichtigt worden). Wie schon im Artikel beschrieben, beträgt der flächenmäßige Zugewinn 500qm. Andere zur Verfügung stehenden Flächen sind gar nicht ernsthaft geprüft worden, Ausweichflächen jenseits der AVUS erst recht nicht, dort baut jetzt Herr Krieger (der offensichtlich die gleiche Einstellung zum Thema Denkmalschutz hat).

Franz (Gast)* - 17. Jun, 11:18 - antwortet:

Messegelände

Die Messe hat natürlich k e i n e n weiteren dringenden Platzbedarf !! Die vorhandene Fläche reicht völlig, und die Hallen stehen meistens das ganze Jahr über leer. Einzig bei Funkausstellung,Fruit-Logistica, Funkausstellung und Grüner Woche (das sind rund ca. 4 Wochen im Jahr) gibt es mehr Bewerber für Ausstellungsflächen als die vorhandene Fläche. Es muß auch nicht "jeder" dort ausstellen "müssen", "ausgebucht"
ist "ausgebucht", ein Hotel wird ja auch nicht extra ein Gebäude mit Zimmern anbauen, nur weil man vielleicht einmal im Jahr mehr Zimmer vermieten könnte als tatsächlich vorhanden sind.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Betreff:

Text:

Zum Schutz vor maschinell eingetragenen Werbe-Kommentaren müssen nicht angemeldete Nutzer bitte noch die unten angezeigten, verzerrt dargestellten Buchstaben eintippen. ACHTUNG: Unbedingt auf den Link "Neues Bild" klicken, bevor Sie die Buchstaben eingeben. Wollen Sie öfter kommentieren, empfiehlt es sich, bei twoday.net ein Benutzerkonto anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
16
17
18
19
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.