Neues vom Dienstag, 26. August 2008:

349 jetzt janz sauber!

von e18

hydrogen

Seit einiger Zeit hat die BVG Hydrogen-Busse in ihrer Flotte - und jetzt fahren diese umweltfreundlichen Busse auch auf unserer Linie.

Endlich braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, wenn der Bus mal leer fährt - der Umwelt schadet´s jedenfalls nicht ;-)

Neues vom Sonntag, 24. August 2008:

Rückblick: Tag der offenen Gärten

von FW32

IMG_0354

Herr Reichwein empfing mich in seinem Garten. Er war gerade dabei, einige Blätter des Weinstockes zu entfernen, damit die Trauben Licht und Wärme bekommen können, um zu reifen. Wir schwärmten über die gesunde Luft in Eichkamp.
IMG_0355
Nachdem er mir seinen Garten und den Zaun gegen Wildschweine gezeigt hatte, bedankte ich mich bei Herrn Reichwein für die Führung und die netten Worte.

P.S.: Wollen Sie auch in Ihren Garten einladen? Schreiben Sie uns eine kurze Email, und wir merken Sie für das nächste Jahr vor!

Neues vom Freitag, 22. August 2008:

Eröffnung 8. September!

von e18

cafezikade

Endlich ist es soweit: Eichkamp bekommt ein Nachbarschafts-Café.

Das erste "handfeste" Ergebnis unserer Zukunftswerkstatt Gemeindehaus nimmt ab dem 8. September jeden Montag von 15-18h seinen Betrieb auf, und alle Eichkamper sind herzlich eingeladen! Mehr Details hier.

Neues vom Mittwoch, 20. August 2008:

Kids-News auf www.siedlung-eichkamp.de

Felicia macht den Anfang in unserer neuen Rubrik "Kindernachrichten für und aus Eichkamp".

Noch bis Ende September könnt Ihr uns Eure schönsten Ferienerlebnisse schicken, für alle Autoren gibt´s als Belohnung eine Einladung zum Pizzaessen, Details hier.

Kids-News: Abenteuerfahrt im Kanu

von Felicia, 8 Jahre

(C) pixelio.de

Ich war in den Ferien in Frankreich, dort hatten wir viele Erlebnisse, am besten gefiel mir der Kanu-Ausflug: um zehn Uhr ging es los, der Besitzer brachte uns zu einem Fluss, den wir mit zwei Kanus entlang paddelten.

Plötzlich kam uns meine Muter in Kanu vor uns aufgeregt entgegen und rief: „Hier geht es nicht weiter, vorne kommt ein Wasserfall!" Schnell drehten wir um und paddelten gegen den Strom zurück, bis zur letzten Gabelung und bogen dort rechts ein. Das war vielleicht anstrengend! Wir ruderten ganz lange, bis plötzlich der Fluss zu Ende war.

Eine Bauersfrau, die uns schon kopfschüttelnd beobachtet hatte, zeigte uns dann den richtigen Weg zurück zum Wasserfall, dort sollte ein kleiner Seitenarm dran vorbei führen. Als wir zum zweiten Mal dort ankamen, war aber nichts davon zu sehen. Wir mussten mitten durch den Wasserfall! Zum Glück war der nur einen halben Meter tief, so dass wir mit einem blauem Auge und reichlich nassen Füßen davon gekommen sind.

Das war ein Abenteuer!

Neues vom Montag, 18. August 2008:

23 Tage in 45 Minuten

von e18



Die Internet-Video-Plattform youtube hat zusammen mit dem bekannten Regisseur Detlev Buck den ersten Fan-Kinofilm für die vergangene Europameisterschaft gedreht - und jetzt natürlich auch im Internet veröffentlicht.

Für alle Fußball-Fans ein Muss! Ein Klich auf das Dreieck startet den Film.

Neues vom Sonntag, 17. August 2008:

Rückblick: Tag der offenen Gärten

von FW32

IMG_0217

IMG_0219Der Garten der Familie Pflücker ist in einem so genannten Hammergrundstück. Das Haus teilt den Garten in viele kleine Inseln der Ruhe. Herr und Frau Pflüger begrüßten mich herzlich. Schnell kamen wir am Rande ihres Gartenteiches in ein Gespräch über Frösche, Molche und Seerosen
IMG_0215Familie Pflücker hatte für die Besucher ein Gewürzratespiel vorbereitet. Auch Bücher über Gewürze lagen aus.
Für Stärkungen in Form von Kaffe, Kuchen und Wasser war gesorgt.

IMG_0224Durch den Tag der offenen Gärten war ein Einblick in einen Garten möglich, der sonst den Blicken der Spaziergänger verborgen bleibt. Ein Dankeschön an die Bewohner für diese Möglichkeit.

P.S.: Wollen Sie auch in Ihren Garten einladen? Schreiben Sie uns eine kurze Email, und wir merken Sie für das nächste Jahr vor!

Neues vom Freitag, 15. August 2008:

Interessantes über den Monte Klamotte

Teufelsberg
(Foto Wikipedia)

..gibt es hier auf Wikipedia, der freien Online-Enzyklopädie nachzulesen. Unter anderem erfährt man dort, was das Riesenrad auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest mit der Abhörstation zu tun hatte.

Neues vom Mittwoch, 13. August 2008:

E wie Eichkamp

Auch nicht mehr ganz taufrisch, aber passend für unsere Kategorie "Eichkamp(er) in der Presse": Der Buchstabe E aus dem Berlin-Alphabet der taz.

Haben Sie schon den passenden Auto-Aufkleber in der Siedlung gesehen?
Gibt´s zu gewinnen beim Sonntagsrätsel - ab Mitte September wieder jeden Sonntag hier.

Neues vom Montag, 11. August 2008:

Unsachgemäße Apfelernte

von FW32

(C)

Ziemlich rabiat gingen Wildschweine vor, als sie in der letzten Nacht die Äpfel in unserem Garten ernteten. Der Duft reifer Früchte hatte sie offenbar aus dem Wald gelockt. Aus Furcht vor Entdeckung musste nun in kürzester Zeit alles Begehrenswerte vertilgt werden. Also blieb keine Zeit und der halbe Apfelbaum wurde abgeknickt. Schade drum und außerdem hatten die Tiere nicht bedacht, dass es an dieser Stelle im nächsten Jahr keine reifen Äpfel mehr geben wird.

Da auch sonst im Garten vieles umgepflügt, angefressen oder ausgebuddelt wurde, verspüre ich im Hinblick auf den nächsten Restaurantbesuch große Lust auf Wildschweinbraten.

Eichkamp zur Startseite machen

(C) pixelquelle.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann sollten Sie unsere Webseite zu Ihrer Startseite machen. Wie's geht, verrät Ihnen diese Seite.

Für die Freunde von iGoogle, der personalisierten Startseite von Google, gibt's hier den passenden Link: zu iGoogle hinzufügen

Neues vom Sonntag, 10. August 2008:

Rückblick: Tag der offenen Gärten

von FW32

IMG_0231

IMG_0229Schon vor dem Haus im Eichkatzweg wurde ich von vielen Blumen empfangen. Aber um den Garten der Familie Mellmann erreichen zu können, musste ich den Wirtschaftsweg benutzen. Dieser Weg wurde auch Dungweg genannt, erklärte mir Herr Neumann. Früher wurde der Pferdemist hierher gebracht.

IMG_0233Herzlich begrüßte mich Frau Mellmann und ich konnte den gepflegten Garten mit seinen schönen Blumen ansehen.
Vielen Dank für den Einblick in den schönen Garten.

P.S.: Wollen Sie auch in Ihren Garten einladen? Schreiben Sie uns eine kurze Email, und wir merken Sie für das nächste Jahr vor!

Neues vom Freitag, 8. August 2008:

Eichkamp-Newsletter

(C) pixelquelle.de

Wollen auch Sie regelmäßig per Email über Aktuelles und Termine in Eichkamp informiert sein? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen monatlichen Newsletter.

Und so geht's: Einfach Ihre Email-Adresse in das Feld "eichkamp-news abbonieren" ganz unten links in der Navigationsspalte (oder hier) eintragen und auf Anmelden klicken.

Kurz darauf erhalten Sie eine Email von Yahoo, unserem "Postverteilservice" mit einem Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um endgültig in unseren Verteiler aufgenommen zu werden.

Es ist leichter, als es sich anhört - probieren Sie's einfach!

P.S.: Hier können Sie sich die Newsletter der vergangenen Monate anschauen.

Neues vom Dienstag, 5. August 2008:

Eine letzte Zigarette...

von e18

(C) photocase.com

"Gnadenfrist für die Deutschlandhalle" titelt die Berliner Morgenpost hier. Wegen der anstehenden Leichtathletik-WM im kommenden Jahr kann erst später mit den Neubau einer Eislaufhalle begonnen werden und - plötzlich - ist die Deutschlandhalle noch ein weiteres Jahr nutzbar.

Bedenken gegen den Abrissbeschluss des Senats kommen auch aus dem Bezirk. Zurecht bemängelt wird das zweierlei Maß, mit dem gemessen wird: „Ein privater Unternehmer würde mit Verweis allein auf die Unterhaltungskosten nie einen Denkmal-Abriss genehmigt bekommen.“

Neues vom Sonntag, 3. August 2008:

Rückblick: Tag der offenen Gärten

von FW32

IMG_0333

Herr und Frau Marin hatten bereits viele Gäste auf ihrer Terrasse, als ich in ihrem Garten eintraf. Ein Garten mit IMG_0335einer sehr großen Rasenfläche ermöglicht einen weiten Blick. Blumen und Sträucher säumen den Rasen. Herr Marin sagte, dass der Rasen unter der Hitze dieses Sommers sehr gelitten habe.

IMG_0341Für mich erschien er jedoch fast perfekt, denn außer Grashalmen hatte sich kein anderes Kräutlein dort angesiedelt.

Ein Dank an Familie Marin, für den erlaubten Blick über den Gartenzaun und die angebotenen Stärkungen.

P.S.: Wollen Sie auch in Ihren Garten einladen? Schreiben Sie uns eine kurze Email, und wir merken Sie für das nächste Jahr vor!

Neues vom Donnerstag, 31. Juli 2008:

Sondersendung Eichkamp-Funk

von e18

julhannah

Diese beiden Damen waren im letzten Sommer für eine Radio-Reportage des Eichkamp-Funk auf unserem Straßenfest unterwegs. Begleitet hat sie Gesa, ein Profi vom Kinderradio Radijojo, der auch die Ehre für folgenden Zusammenschnitt gebührt:

Einfach zurücklehnen, Augen schließen und Ton ab!
Laufzeit ca. 30min

Jawohl, Eichkamp goes Podcast! Sie können sich obigen Link natürlich auch für Ihren IPod oder MP3-Player downloaden.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.