Neues vom Montag, 16. April 2007:

Meckern online

(C) www.pixelquelle.de

Ab sofort kann man ganz einfach per Internet Eingaben oder Beschwerden an die Bezirksverordnetenversammlung richten, das Online-Formular finden Sie hier.

Ein guter Schritt in Richtung Bürgernähe, wie auch die neuen Samstags-Öffnungszeiten (hier) des Bürgeramts am Fehrbelliner Platz.

Neues vom Freitag, 13. April 2007:

Tag der offenen Gärten



Es ist mal wieder soweit: Am 5. Mai öffnen Eichkamper ihre Gärten für neugierige Nachbarn. Sehen, staunen, fachsimpeln und austauschen ist das Motto des Tages. Präsentiert werden nicht nur "tip-top"-Gärten, sondern individuelle, durchaus auch alternative Konzepte.

Wenn auch Sie Ihren Garten öffenen wollen, geben Sie uns bitte hier Bescheid.

Neues vom Mittwoch, 11. April 2007:

Bitte lächeln!

(C) pixelquelle.de

Fast hätten wir es übersehen - die Gesundheitsreform ist in Kraft getreten, und mit ihr entstehen aller Orten interessante Zusatzversicherungsangebote, die den Weg demnächst in Ihren Briefkasten finden werden.

Unser Nachbar Stefan Günther, Zahnarzt aus Eichkamp, hat sich ein paar Gedanken zum Thema Zusatzversicherungen rund um die Zähne gemacht; lesen Sie hier.

Neues vom Montag, 9. April 2007:

Ausflugstipp für Daheimgebliebene

(C) waldmuseum-waldschule.de

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Gleich hinter der Revierförsterei Eichkamp findet sich das Waldmuseum, ein schönes Ziel für einen interessanten Nachmittag mit den Kids, findet www.familienkultour.de (hier).

Aber auch das Ökowerk hat ein umfassendes Programm für Gross und Klein: Klick!

Neues vom Sonntag, 8. April 2007:

Zurückerobert!

reitweg
Jetzt ist er wieder für die Fußgänger da - der Waldweg in Verlängerung des Rottannenwegs. Anwohnerproteste (hier) und ein freundlicher Dialog mit dem Förster haben Wirkung gezeigt.

Frohe Ostern!

Neues vom Freitag, 6. April 2007:

Kiezspaziergang mit der Bezirksbürgermeisterin

(C) berlin.de
Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen am Bahnhof Heerstraße,
Foto: KHMM


ERINNERUNG:

Am 14. April ist es wieder so weit: Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen veranstaltet einen Kiezspazierung durch Eichkamp, Treffpunkt 14h vor dem S-Bahnhof Grunewald.

Eine gute Gelegenheit, mit der Politik ins Gespräch zu kommen.

Mehr zu den Kiezspaziergängen finden Sie hier.

Neues vom Donnerstag, 5. April 2007:

Meister Lampe ist unterwegs

(C) pixelquelle.de

Einige Nachbarn (meist Eltern) haben ihn schon gesichtet: Der Osterhase ist in der Siedlung unterwegs, kundschaftet die besten Verstecke aus und erkundigt sich bei Erwachsenen nach dem Benehmen der zu beschenkenden Kinder.

Der Wetterbericht prophezeit Sonnenschein, wir können uns auf schöne Osterfeiertage freuen!

Neues vom Dienstag, 3. April 2007:

1.3 Millionen EUR

(C) macroha
...brachte der Holzverkauf den Berliner Forsten im Jahre 2006 ein, lernen wir aus einer kleinen Anfrage im Abgeordnetenhaus, die nach dem Wirbel um die Baumfällungen rund um Eichkamp von Herrn Statzkowski (CDU) eingebracht wurde. Lesen Sie hier.

Auch die Grünen haben freundlicher Weise nachgehakt, warum denn im Grunewald so tüchtig Hand an (die Säge) gelegt werden mußte.

Lesen Sie hier die Anfrage von Stefan Ziller.

Neues vom Sonntag, 1. April 2007:

City-Maut auch für Eichkamp

(C) pixelquelle.de

Das Thema des Monats in der BVV
(siehe hier) war die Einführung der Umweltzone und der damit verbundenen City-Maut, so wie sie bereits in London und vielen anderen europäischen Großstädten erfolgreich umgesetzt wurde (vgl. hier).
Wegen der wirtschaftlichen Bedeutung der Messe wird der sogenannte "Park&Ride-Gürtel" um die Deutschlandhalle (Siedlung Heerstraße und Eichkamp) in die Umweltzone miteinbezogen werden.

(C) diesel-kat.deAb sofort kann eine sogenannte BCM-Plakete (Berlin City Maut) für Anwohner-PKW beim zuständigen Ordnungsamt für EUR 47,- p.a. (hier) beantragt werden. Auch eine Pendlerpauschale ist vorgesehen.

Nach anfänglichem Zweifel steht der Siedlerverein dieser Maßnahme nun sehr positiv gegenüber, ist doch geplant, dass die Einnahmen zurück an die Kommunen fliessen, mit der besonderen Auflage, regionale Vereinigungen zu unterstüzen.

Eichkamp würde also direkt von dem Schleichverkehr profitieren, der sich täglich vom Auerbachtunnel über die Eichkampstraße bis nach Spandau wälzt, und gegen den die Anwohner bislang nur mit mäßigem Erfolg vorgegangen sind. "Endlich könnten bislang als nicht finanzierbar geltende Projekte wie z.B. das zentrale Schwimmbad im Garten des Gemeindehauses angegangen werden", freut sich ein Vorstandsmitglied, das nicht namentlich genannt werden will.

Ausfüllhilfen für die offiziellen Formulare können beim Siedlerverein unter dieser Email-Adresse angefordert werden.

Neues vom Freitag, 30. März 2007:

Alles im grünen Bereich

(C) pixelquelle.de

Auf den Internet-Seiten der Bundesnetzagentur kann man sich jetzt für jeden Standort in Deutschland die Belastung durch "Handy-Smog" anzeigen lassen (hier).

Wir haben den Test für Eichkamp gemacht und sind erleichtert: Die zulässigen Grenzwerte werden um mehr als 99% unterschritten, und damit also auch wesentlich strengere Grenzwerte, wie sie von Aktivisten gefordert werden:

(C) Bundesnetzagentur
(Anklicken zum Vergössern)

Neues vom Montag, 26. März 2007:

Eichkamps dunkle Seiten

(C) pixelquelle.de

Auf SPIEGEL Online findet sich (hier) ein Bericht über den "Kriminalitäts-Atlas" der EU - erstmals wurde für Europas Hauptstädte die gefühlte Sicherheit greifbar gemacht, darunter auch Berlin:
Grün für sicher, gelb für mittel und rot für NoGo-Areas.

(C) EUICS 2005Die Resultate für Eichkamp haben wir für Sie vom offiziellen EU-Server abgerufen.

Zunächst kann man hier (rechts) sehen, dass im Süden Eichkamps sehr oft zu schnell gefahren wird (anklicken zum Vergrößern).

(C) EUICS 2005
Dies scheint eine direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden der Bewohner zu haben (linke Grafik), oder spielt hier vielleicht die Nähe der Mittel-Eichkamper zu den Sportplätzen eine wichtige Rolle?

(C) EUICS 2005

Darüber hinweg trösten kann die letzte Grafik: Alles in allem sind zwei Drittel aller (Korrektur gem. Kommentar, s.u.) fast alle Eichkamper sehr glücklich. Wenn das keine gute Nachricht ist!


Mehr zu den Bewertungen dieser Studie können Sie übrigens hier nachlesen. Unsere Bewertung lautet: zum Schmunzeln sind die Ergebnisse auf jeden Fall geeignet.

;-)

Neues vom Freitag, 23. März 2007:

Freie Bahn für Fußgänger

estrasse

Die neue Parkregelung in der Eichkampstraße bewährt sich - durch die Verengung der Straße werden die Autofahrer vom Rasen abgehalten und auf dem breiteren Bürgersteig kommen sich die Fußgänger nicht mehr gegenseitig in die Quere.

(C) verkehrszeichen.kfz-auskunft.deVorbei die Zeit der Beinahe-Unfälle zwischen Joggern, Kindern auf Rädern und Familien mit Kinderwagen, die gegenseitig in die Parkbuchten ausweichen mussten.

Je weiter man aber die Eichkampstraße in Richtung S-Bahnhof Grunewald geht, desto weniger Nachbarn halten sich an die neue Parkordnung. Protest oder Gewohnheit?

Neues vom Mittwoch, 21. März 2007:

Ja, wir radeln wie der Wind

(C) pixelquelle.de

...durch den Grunewald geschwind,
Und dann sind wir bald am Wannsee
Hei, wir tummeln uns im Wasser
Wie die Fischlein, das ist fein
Und nur deine kleine Schwester
Nee, die traut sich nicht hinein
Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Denn um Acht müssen wir zuhause sein!


Heute ist Frühlingsanfang!

Passend dazu gibt's auf der Webseite des Umweltamts die neue Fahrradkarte Charlottenburg-Wilmersdorf zum kostenlosen Download. Nur in die Pedale treten müssen Sie selber!

Neues vom Montag, 19. März 2007:

Kino unterm Eichkamp-Himmel

(C) pixelquelle.de

Seit dem Eichkamper Fußballfest in unserer kleinen Waldbühne hinterm Gemeindehaus beschäftigt uns diese Idee.

Mit neuem Antrieb durch das letzte Forum Eichkamp mit den Gregors und den Anfeuerungsrufen aus der Siedlung Heerstraße wollen wir das Projekt diesen Sommer angehen:

Kino-Klassiker unterm Eichkamp-Himmel, also Kino Open-Air an lauen Sommerabenden im Garten des Gemeindehauses

...und suchen dafür noch Kino-Freunde und Helfer, die sich auch für diese Idee begeistern können. Wir freuen uns über eine kurze Mail an webmaster@siedlung-eichkamp.de.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.