Neues vom Dienstag, 6. Juni 2006:

spätes Einsehen der Messe



Mit Genugtuung lesen wir in einer Presseerklärung des Senats, dass die Messe einem Verkehrsleitsystem ablehnend gegenübersteht, weil dadurch nur mehr Verkehr in den angrenzenden Wohngebieten erzeugt würde (schön, dass man das jetzt anerkennt). Lieber sollen die Messebesucher mit Bussen und Bahnen kommen.

Hoffentlich geht dieser fromme Wunsch in Erfüllung!

Neues vom Freitag, 2. Juni 2006:

Die WM wirft ihre Schatten voraus...

Bild014

Rund um´s Mommsenstadion sind Halteverbotsschilder aufgestellt worden, so wie hier in der Waldschulallee, damit der Mannschaftsbus mit "unseren Jungs" auf dem Weg zum Training nicht stecken bleibt.

Dass man dem Erfolg verpflichtet ist, sieht man übrigens daran, dass die Schilder bis zum Endspiel gelten :-)

Neues vom Montag, 22. Mai 2006:

Fußball-WM in Eichkamp

(C) ichglaubdran.de

Als offizieller Gastgeber der deutschen Nationalmannschaft (im Mommsenstadion) ist Eichkamp natürlich in der Pflicht: WIRGLAUBENDRAN.DE heißt die von Basti ausgerufene Aktion für mehr gute Nachrichten in Deutschland.

Unterstützen können Sie unsere "Jungs" nicht nur durch Daumendrücken sondern auch bei unseren Live-Übertragungen im Garten des Gemeindehauses:

am 09.06. ab 18h
am 24. oder 25.06. ab 17h
am 30.06. oder 01.07. ab 17h
und zum Finale am 09.07. ab 20h.

Sie sind herzlich eingeladen, mit Kind und Kegel einen
lauen Sommerabend bei guter Stimmung und hoffentlich
vielen Toren unter Freunden zu verbringen – ob Fußballfan oder einfach nur Eichkamp-Fan.

Hier der Terminkalender zum an-den-Kühlschrank-kleben.

Neues vom Freitag, 19. Mai 2006:

Eichkamp will seine Ruhe

(C) photocase.com

...berichtet heute der Tagesspiegel in seiner neuen Kiez-Beilage "Rund ums Karree" über unsere Bemühungen zum Lärmschutz.

Neues vom Donnerstag, 18. Mai 2006:

UPDATE: Wo bleibt der Eichkamp-Bus?

(C) gruene-portal.de

Lange haben BVG und Senat die Eichkamper hingehalten mit der Beschwichtigung, man arbeite an einer Sonderlösung für Eichkamp - jedesmal zum Fahrplanwechsel sollte eine Lösung kommen.

Jetzt kommen bald die Wahlen, und wir fragen: Wo bleibt der Bus für Eichkamp? Antworten u.a. zu diesem Thema bekommen wir hoffentlich beim nächsten Forum EICHKAMP am kommenden Dienstag im Gemeindehaus.

UPDATE: Im Nachgang unserer Veranstaltung haben die Fraktionen einen neuen Dringlichkeitsantrag in die BVV eingebracht: Busverkehr in Eichkamp.

Wir bleiben dran!

Abgrenzung zur Messe

(C) photocase.com

Der letzte Schutzwall in Richtung Messe, das kleine Wäldchen entlang der S-Bahn Trasse/Waldschulallee, "ist planungsrechtlich gesichert, eine Gefahr der Rodung oder gar Bebauung besteht nicht!", teilt unsere Stadträtin auf Anfrage des Herrn Koska mit. Beim letzten FORUM Eichkamp (Podiumsdiskussion am 09.05.) hatte es entsprechende Befürchtungen ob der krakenartigen Erweiterungsgelüste der Messe Berlin gegeben.

Neues vom Dienstag, 16. Mai 2006:

Eichkamp aus der Luft



...gibt's jetzt auch bei google, so detailliert, dass Sie sogar sehen können, wer bei Ihnen vor der Einfahrt steht. Für einen Rundflug über Eichkamp klicken Sie hier, vergrößern mit dem Plus oben links.

Neues vom Sonntag, 14. Mai 2006:

Muttertag

(C) photocase.com

Nun ist der liebe Mai im Land
mit Blumen zog er ein
die schönsten Blümlein die ich fand
bring ich Dir - Mütterlein.


Der aktuelle Waldschul-Newsletter berichtet über die Blumenpracht auf dem Schulgelände.

Neues vom Freitag, 12. Mai 2006:

Ausgekatert...

(C) photocase.com

...hat es sich am Bahnhof Eichkamp, der "Eichkater" hat endgültig seine Pforten geschlossen, der Cateringbetrieb aber läuft noch weiter. Wieder ein Gewerbe weniger in Eichkamp....
:-(

Neues vom Mittwoch, 10. Mai 2006:

Abschied von Schwester Erika

schwester-martha-und-erika
Schwester Martha und Schwester Erika (rechts)

Schwester Erika, eine "Institution" Eichkamps, ist am 3. April im Königsberger Diakonissen-Mutterhaus der Barmherzigkeit auf Altenberg gestorben.

Vierzig Jahre arbeitete sie in unserem Kindergarten im Maikäferpfad, davon 30 Jahre gemeinsam mit Schwester Martha. Sie liebte die Menschen, besonders die Kinder und auch die Tiere. Mit ihrem Schäferhund lebte sie im heutigen Bäumchenhaus. Durch ihre liebevolle christliche Erziehung prägte sie die Kinder, viele erinnern sich noch heute dankbar an diese Zeit.
Quelle: Kirche bei uns

FAZIT



Rund 60 Nachbarn nahmen - trotz gutem Wetter, das zum Verbleib auf der heimischen Terrasse einlud - die Gelegenheit wahr, mit unseren Volksvertretern Themen zu diskutieren, die die Eichkamper bewegen.
Mit Ausnahme des Vertreters der FDP waren alle Fraktionsvorsitzenden gekommen, um ihr Engagement für unsere Belange zu demonstrierten.

Auf www.laerm-aus.de können Sie nachlesen, was in Sachen Lärmschutz besprochen wurde.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Neues vom Montag, 8. Mai 2006:

Eichkamp wählt

(C) macroha

...zusammen mit dem Rest Berlins am 17. September das neue Abgeordnetenhaus und die BVV. Aus diesem Grunde haben wir für das nächste FORUM Eichkamp am 09.05. alle vier Fraktionsvorsitzende eingeladen, mit uns über Eichkamper Belange zu diskutieren.

Es haben zugesagt:
  • Marc Schulte, SPD
  • Andreas Statzkowski, CDU
  • Andreas Koska, Bündnis 90/Grüne
  • Prof. Jürgen Dittberner, FDP
Nicht selten ist die Gesprächskultur in Talkshows fragwürdig. Ebenso häufig sind die Opfer aber auch Täter. Wir haben uns gefragt, wie wir eine angenehme und konstruktive Atmosphäre herstellen können und haben uns für eine im Vorfeld festgelegte Struktur der Veranstaltung entschieden, die es jedem Poliker ermöglichen soll, "gehört zu werden" und zwar möglichst genauso lang wie die Kontrahenten. Den durch die Struktur erhofften Effekt werden wir mit einer Moderation (fest in Eichkamper Hand) verstärken.

ACHTUNG: Start diesmal PUNKT HALB ACHT!

Der Zeitablauf ist wie folgt geplant:
  1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
  2. Vier Themenblöcke à 30 Minuten zu den Themen:
    - Änderung der Bezirksverwaltung (7. Änderungsgesetz über die Bezirksverwaltung)
    - Verkehrsberuhigung und Anbindung (Parken/Lärm/Bus)
    - Bauen und Spielen (Messe, Mommsenstadion, Spielplatz)
    - Kiezförderung (Unterstützung Gemeindehaus Eichkamp, Ansiedlung von Kleingewerbe)
    Diese Themenblöcke werden jeweils von einem Vorstandsmitglied einführend im Eichkamper Kontext vorgestellt, anschließend erhält jeder Politiker die Gelegenheit zur Stellungnahme und schließlich folgen Fragen aus dem Publikum.
  3. Zusammenfassung
Sollten Sie weitere Themenvorschläge haben, die Sie gerne vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an uns.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Neues vom Freitag, 5. Mai 2006:

Süßes und Saures aus der Verkehrsverwaltung

(C) photocase.com

Auf Einladung der Abteilung Verkehr des Senats trafen gestern Vertreter der Siedlung Eichkamp mit den Fachleuten der Verwaltung zusammen. Vorausgegangen waren mehrere Beschwerden von Anwohnern und dem Siedlerverein bzgl. der Lärmbelastung durch den starken Verkehrsanstieg auf Eichkampstrasse und AVUS.

Die gute Nachricht vorweg: Die Eichkampstraße wird aus dem "übergeordneten Hauptstadtstraßennetz" entlassen und fällt ab sofort in die Zuständigkeit des Bezirks, dort ist die Integration in die bestehende Tempo-30 Zone der Siedlung geplant.

Der Forderung nach einer weiteren Tempobeschränkung auf der AVUS (60 statt 80kmh) will man jedoch nicht nachkommen, da die theoretisch (!) ermittelten Durchschnittswerte nur minimal die Grenzwerte überschreiten. Tatsächliche Lärmspitzen - durch beschleunigende Motorräder, rumpelnde Laster etc. werden bei diesem Verfahren nicht berücksichtigt, obwohl gerade sie die eigentliche Belastung ausmachen.

Man will sich aber bei der Innerverwaltung dafür einsetzen, dass das bestehende Tempolimit auf der AVUS auch tatsächlich eingehalten wird.

Und einen weiteren Punkt will man ins Auge fassen: Fehlgeleitete LKW, die - statt auf die AVUS - in die Eichkampstraße einfahren, sollen endlich mit einem Hinweisschild à la "HIER KOMMT KEINE AUTOBAHNAUFFAHRT MEHR" davon abgehalten werden.

Wir bleiben weiter dran....

Neues vom Sonntag, 30. April 2006:

für eine leisere AVUS

(C) photocase.com

Der Tagesspiegel berichtet, dass die BVV den Antrag auf Tempo 60 auf der AVUS parallel zur Siedlung Eichkamp positiv beschieden hat - ein Etappensieg für die Initiative LÄRM-AUS. Nun bleibt zu hoffen, dass die zuständige Verkehrssenatorin Junge-Reyer dieser Empfehlung folgt....

Neues vom Freitag, 28. April 2006:

Europa-Meisterschaft in Eichkamp

(C) photocase.com

Einen kleinen Vorgeschmack auf die WM bekommen wir schon dieses Wochenende: Wie die Berliner Morgenpost berichtet, findet die Europameisterschaft jüdischer Fußballteams Ende dieser Woche auf der Sportanlage Eichkamp statt.

Wer statt zuzuschauen sich lieber selber sportlich betätigen will, kann zusammen mit unserer Umwelt- und Verkehrs-Stadträtin durch Charlottenburg-Wilmersdorf radeln, Infos hier.

Bürgerbegehren im Bezirk



Die Grünen laden ein zu einer Infoveranstaltung zum Thema

Bürgerbegehren im Bezirk
Wie funktionieren Sie?
Wie können EinwohnerInnen sich einmischen?


Donnerstag, den 11. Mai 2006, 19.30 Uhr,
Pommern-Oberschule, Sybelstraße 20/21

Diskutieren Sie mit:
Volker Ratzmann, Grüner Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus
Dr. Michael Efler, Geschäftsführer Mehr Demokratie e.V.
Margarete Winkes, BI Stuttgarter Platz

Moderation:
Franziska Eichstädt-Bohlig,
Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen

Seit kurzem haben die EinwohnerInnen der Bezirke mehr Rechte, sich direkt in die Politik einzumischen. Mit Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden können sie direkten Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Bezirks nehmen.

Neues vom Mittwoch, 26. April 2006:

Nachbarn, aufgepaßt!

(C) photocase.com

Nachdem es bereits mehrfach Berichte über "herumstreunernde" Jugendliche in der Siedlung gab, ist es heute zu einem handfesten Vorfall gekommen:

Der 12jährige Leon wurde ganz in der Nähe seines Hauses von vier bis fünf Jugendlichen im - von ihm geschätzten - Alter zwischen 15 und 18 Jahren angepöbelt und zur Herausgabe von Geld aufgefordert, wobei einer der Jugendlichen ihn mit einem Messer bedrohte. Glücklicherweise hat ein anderer aus der Gruppe den Messerhalter, als Leon sagte, er habe kein Geld dabei, weggezogen, so dass Leon schnell mit dem Fahrrad nach Hause fahren konnte, wo seine Mutter dann sofort die Polizei benachrichtigen konnte.

Bitte helfen Sie - mit wachsamen Blick und Zivilcourage, derartige Übergriffe in Zukunft zu vereiteln.

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.