Spurensuche: Nobelpreisträger mit Wurzeln in Eichkamp!

Stolperstein-Initiative Eichkamp



Am Donnerstag, den 22.5.14 besuchte tatsächlich der Nobelpreisträger für Medizin (2011) Prof. Bruce Beutler nach einer wissenschaftlichen Tagung in Halle Eichkamp. Sein Großvater war Internist, seine Großmutter Kinderärztin. Sie hatten ihre Praxis von 1925-1935 am Theodor-Heuß-Platz 2 und wohnten zunächst in der Reichstraße gegenüber dem Brixplatz, bis sie nach Eichkamp Am Vogelherd zogen. Sein Vater Ernest Beutler war 7 Jahre, als die Familie in die USA flüchtete. Prof. Bruce Beutler war sehr berührt, über den Brix-Platz zu gehen und die Häuser zu sehen, wo seine Großeltern und sein Vater gelebt hatten.

An diesem warmen Abend im Garten in Eichkamp erzählte er uns viel von seiner Familie, auch, dass seine Großmutter 102 Jahre alt wurde und ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben hatte.
Einige Familienangehörige sind in Konzentrationslagern ermordet worden.
Er schrieb uns nach seiner Rückkehr in die USA:
"Danke daß Sie sich die Zeit nahmen, mir etwas von der Geschichte meiner Familie und natürlich die Stolpersteine zu zeigen. Ich bin sehr berührt von eurem Versuch, die schrecklichen Verbrechen vor 70 Jahren nicht in Vergessenheit geraten zu lassen - so, als wenn die Opfer keine Bedeutung mehr hätten. Dort, wo diese Verbrechen einst die Unmittelbarkeit des Grauens für diese Menschen bedeutete, befürchte ich, dass heutzutage immer weniger Menschen sich mit ihnen verbunden fühlen. Und natürlich gibt es die, die leugnen, dass es überhaupt geschehen ist. Die Tatsache, daß Ihr euch engagiert und andere erinnert an das, was geschehen ist, macht euch zu ganz besonderen Menschen für mich."
Wir konnten ihm das dicke Buch über "Die Berliner jüdische Kassen-Ärzte im Nationalsozialismus" mit einer Widmung des Ärztekammerpräsidenten Prof. Montgomery und das Buch vom Eichkamper Stephan Brandt mit alten Postkarten von Westend und Eichkamp überreichen.

--> English Translation

Hier kommen Sie zur Seite Stolpersteine
*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Juni 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
11
14
16
17
18
20
22
23
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.