Aus dem Geschichtsbuch

von FW32

(C)

„Die Straße gehörte und Kindern. Wir malten Hopsen auf, spielten Länderklauen, trieben Reifen die Straße hinauf und hinunter, peitschten kleine bunte Kreisel – wenn möglich – um den runden Platz, rasten mit Rollern und alten Holländern straßauf, straßab und lernten auf alten großen Fahrrädern Radfahren.“

So erinnert sich Frau Weinberg an die Zeit zwischen 1945 und 1950. Veröffentlicht sind u. a. auch diese Erinnerungen in der Jubiläumsbroschüre „75 Jahre Falterweg“

Gespielt wird immer noch auf der Straße, denn in der Sachgasse hält sich der Autoverkehr in Grenzen. Nur die Spiele sind andere geworden.

Wissen Sie, was „alte Holländer“ sind, mit denen man die Straße runter rasen kann?


ebeli (Gast)* - Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:13 schreibt:

Alte Holländer

Genau weiß ich das nicht mehr. Meiner Erinnerung nach waren das kleine Tretautos.


e124 (Gast)* - Freitag, 16. Mai 2008, 09:02 schreibt:

Rasende Holländer

Das hier müssten die alten Holländer sein, Google macht's möglich

ebeli (Gast)* - 16. Mai, 11:20 - antwortet:

Holländer

Ja genau, das waren sie. Ich hatte auch so einen. Nur war meine Erinnerung an den Antrieb etwas verblasst.

*(Gast) bedeutet, dass der Verfasser nicht bei twoday.net angemeldet ist.

zurück zur Gesamtübersicht

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
10
12
16
17
20
24
28
29
31
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.